white.apple Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 Hallo, ich möchte auf der Console eine Art Tabelle anzeigen. Mit "\t" wird zwar zum nächsten Tab gegangen aber wegen der unterschiedlichen Stringlängen ist es nicht immer dieselbe Stelle. Wie kann ich erzwingen, dass sich der Rest immer an das jeweils längste Wort in der "Spalte" anpasst? MfG, white.apple Zitieren
flashpixx Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 Direkt gar nicht. Ich würde nicht mit Tabs arbeiten, sondern mit Blanks und entsprechend die Zwischenräume berechnen Phil Zitieren
white.apple Geschrieben 27. März 2009 Autor Geschrieben 27. März 2009 Ich dachte mit Tabs gehts einfacher. Wollte aber nicht jedes Mal die Anzahl der Tabs festlegen müssen. Was meinst du mit "entsprechend" Zwischenräume berechnen? Sowas wie eine feste Spaltenbreite anlegen, sprich: alle Strings mit Leerzeichen auf eine einheitliche Länge bringen? Zitieren
white.apple Geschrieben 27. März 2009 Autor Geschrieben 27. März 2009 Ok, ich hab's. Ich ermittel mir die maximale Stringlänge in einer Spalte (maxLength). Und dann... reicht einfach für jeden String oldKey String key = String.format("%-"+maxLength+"s", oldKey); Somit wird jeder String auf die Länge von maxLength gebracht. Der Minus davor heißt, dass die Leerzeichen hinten hinzugefügt werden (Ausrichtung zur linken Seite in der Tabelle). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.