Zum Inhalt springen

Eclipse startet nicht unter Linux. Bitte um Hilfe.

smash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe um Eclipse auf meinem Linuxsystem zu laufen zu bringen.

Distribution: Damn Small Linux

Kernel: 2.4.31

Window Manager: JWM

JDK: 1.6.x J2EE

Eclipse: 3.4 Ganymede - Die neueste J2EE Variante

Benutzte die Damn Small Linux, weil es sich um ältere Hardware handelt. Das JDK ist installiert und Hello World läuft auch. Wenn ich Eclipse starten möchte passiert nichts. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Ich habe gelesen, daß man u.U. den Pfad zur JRE mit angeben muss. Das sieht dann bei mir so aus:

eclipse -vm /opt/SDK/jdk/bin/javaw

eclipse -vm /opt/SDK/jdk/bin/java

eclipse -vm /opt/SDK/jdk/jre/bin/javaw

eclipse -vm /opt/SDK/jdk/jre/bin/java

Wie gesagt, bisher gab es keine Fehlermeldungen.

Keine der Kombinationen funktioniert. Ich habe auch gelesen, das man evtl. zusätzlich eine JRE installieren muss. Das habe ich nicht gemacht. Ich bin davon ausgegangen, das sie beim JDK dabei ist. Immerhin gibt es ein Verzeichnis das so heißt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Eclipse zum laufen zu bekommen. Vielen Dank im Voraus.

Danke für deine Antwort.

Was ist denn die richtige Version? Offizielle Systemanforderungen habe ich nicht gefunden. Der Befehl

java -version
gibt das hier aus:
java verison "1.6.0_12"...

Das ist das neueste Java Enterprise Edition JDK.

Interessanterweise geht der Aufruf nicht, wenn ich mit su als root arbeite.

Die Rechte sind "-rwxr-xr-x". Könnte das damit zusammenhängen?

Unter Windows verwende ich die selben Versionen des JDK und Eclipse.

Also soweit ich weiß ist Eclipse ziemlich Hardware hungrig, du sagtest ja, dass du ältere Hardware einsetzt. Ich hatte es mal auf meinem Laptop und bekam die Warnung, dass ich es mit 512 MB Ram nicht verwenden sollte.

Hast du Eclipse mal von der Kommandozeile aus gestartet? Kommt dort auch keinerlei Meldung?

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe es von der Console aus probiert. Der Befehl steht im meinem erstem Beitrag des Threads. Leider habe ich bisher keine Fehlermeldung gesehen. Angeblich gibt es ein Log im Ordner Configuration. Ich habe aber kein Log gefunden.

Ich habe nur 384MB RAM. Und das System arbeitet mit auch noch Shared Memory! Aber ich habe auf dem dem selbem Laptop vorher unter WinXP auch mit Eclipse gearbeitet. Das haut auch hin, solange nicht im Hintergrund noch Datenbank, Aplicationsserver & Co laufen.

Ich wollte jetzt mal ausprobieren, ob das auf Linux nicht sogar noch ein wenig schneller läuft. Deswegen auch Damn Small Linux. Bisher läuft es sehr fix.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...