Zum Inhalt springen

Absturz Explorer.exe bei Druckerinstallation

boyonthemoon

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei mir im Betrieb kam es in der letzten Woche vermehrt vor, dass sich die Explorer.exe bei der Druckerinstallation verabschiedete, bzw. durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen wurde. Dies geschah ausnahmslos auf WinXP-Rechnern.

Ich vermute, dass dieser Fehler mit der IE7-Installation zusammenhängt, welche wir am Wochenende auf allen WinXP-Rechnern durchführten.

Im WSUS sind meines Wissens sämtliche Sicherheitsupdates für den IE7 freigegeben, für XP ebenso.

Ist dies eventuell einem von euch schonmal untergekommen?

Sofern Bedarf besteht, würde ich noch die detaillierte Fehlermeldung posten.

Hoffe auf Hilfe (keine Lust, den IE7 überall wieder zu deinstallieren).

Ist dies eventuell einem von euch schonmal untergekommen?
Mir noch nicht.

Sofern Bedarf besteht, würde ich noch die detaillierte Fehlermeldung posten.
Dringend, denn sonst wird das doch ein ziemliches Rätselraten.

Zudem solltest du noch verraten, um was für Drucker es sich handelt, ob die lokal oder über einen Printserver angeschlossen sind, ob die aktuellsten Treiber verwendet werden etc...

Hat die Ereignisanzeige noch was anderes zu melden, was uns hier weiterhelfen könnte?

Erst einmal vielen Dank für die zügige Antwort.

Die Fehlermeldungen:

Explorer.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung in "0x76ea3ce9" verweist auf Speicher in "0x76ea3ce9". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

Dadrunter liegt folgendes Fenster:

Datenausführungsverhinderung - Microsoft Windows

Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Name: Windows Explorer

Herausgeber: Microsoft Corporation

Zudem solltest du noch verraten, um was für Drucker es sich handelt, ob die lokal oder über einen Printserver angeschlossen sind, ob die aktuellsten Treiber verwendet werden etc...

Soweit komme ich gar nicht. Ich gehe unter Start auf Drucker und Faxgeräte und klicke dort auf Drucker hinzufügen und bekomme die Meldung.

Hat die Ereignisanzeige noch was anderes zu melden, was uns hier weiterhelfen könnte?

In der Ereigniseinzeige steht dazu folgendes:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul rasapi32.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x0000a817.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Bei einem anderen Rechner ist die Adresse bis 0x76ea genauso... Danach weicht die Speicheradresse ab.

Ich frage mich gerade, warum der Rechner an dieser Stelle denn unbedingt die rasapi32.dll aufruft. Will der etwa eine DFÜ-Verbindung aufbauen? Sind die Maschinen virenfrei?

Na das will ich doch hoffen - McAfee hat zumindest bisher nix beanstandet.

Seltsamerweise hat sich diese Meldung nach der Deinstallation vom IE7 in Wohlgefallen aufgelöst. Aber das kann ja nicht die Regel sein, dass ich vor jeder Druckerinstallation erst den IE7 deinstallieren muss.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...