king t. Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 hi, das hier ist für mein AP. ich mach ein Konzept und Realisierung eines CRM System für einen Kunden. jetzt wollte ich euch mal fragen, was für ein RAID ich benutzen soll für den Server? Das CRM system soll für 20 mitarbeiter zur verfügung stehen. wie gross sollten die festplatten sein? danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hmm also mit diesen Angaben wäre die Aussage RAID 5 mit 10TB netto Plattenplatz genauso richtig oder falsch wie RAID 0-1 mit 50GB netto Platenplatz. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 hi, das hier ist für mein AP. ich mach ein Konzept und Realisierung eines CRM System für einen Kunden. jetzt wollte ich euch mal fragen, was für ein RAID ich benutzen soll für den Server? Das CRM system soll für 20 mitarbeiter zur verfügung stehen. wie gross sollten die festplatten sein? danke. - RAID 5, wenn schon - Betreff der Grösse : Dazu fehlen praktisch alle relevanten Informationen : -> Mengengerüst ? Datentypen (Werden z..b Binaries wie gescannte Dokumente etc mitgespeichert ) ? Schätzungen zu Wachstum (Anzahl neuer Daten pro Zeiteinheit) ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
king t. Geschrieben 31. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2009 - RAID 5, wenn schon - Betreff der Grösse : Dazu fehlen praktisch alle relevanten Informationen : -> Mengengerüst ? Datentypen (Werden z..b Binaries wie gescannte Dokumente etc mitgespeichert ) ? Schätzungen zu Wachstum (Anzahl neuer Daten pro Zeiteinheit) ? Gruss was meinst du mit mengengerüst? Datentypen, ja dokumente etc. sollen mitgespeichert werden. täglich neue daten, da es um ein CRM system geht und jedentag anfragen, also potentielle kunden kommen und die in das CRM system eingepflegt werden müssen, um den Vetriebszyklus verfolgen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Frag den Anbieter vom CRM System. Wer anders kann dir das nicht beantworten. Von uns weis keiner was 20 User mit diesem CRM an Daten produzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 (bearbeitet) was meinst du mit mengengerüst? Datentypen, ja dokumente etc. sollen mitgespeichert werden. täglich neue daten, da es um ein CRM system geht und jedentag anfragen, also potentielle kunden kommen und die in das CRM system eingepflegt werden müssen, um den Vetriebszyklus verfolgen zu können. - Mengengerüst : Wieviele Kunden sollen verwaltet werden ? Einer ? 10 ? 100000000000 ? Wie lange sollen die Daten aufbewahrt werden ? Historisierung ? Logging ? Wie schnell wachsen die Daten ? - Dokumente : Soll Volltextrecherche in allen Dokumente angeboten werden ? --> Das kann zu *grossen* Indizies führen. Grösse der Dokumente ? Durchschnittlich Anzahl pro Kunde ? etc etc - Allgemeiner Platzbedarf : Archivlogs / Redo Logs, evtl Platz für Export, Backup ? Wie du siehts, musst du dir dazu noch einige Überlegeungen machen Gruss Bearbeitet 31. März 2009 von dbwizard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.