San11 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Prolog, ich möchte den folgendem Code mit einem Prädikat ergänzen, "laengeDesKuerzestenWegs/2" das dann in der Liste mit Ergebnisses die kleinste Längenangabe ermittelt. Aber ich stecke an der Stelle ganz schön fest und weiss nicht, wie ich dieses Prädikat in meinen Code sinnigerweise einbinden kann, vielleicht ist jemadem hier so ein Problem schonmal begegnet!? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß weg(ort(bahnhof), ort(krieg,friedrich)). wegsuche2(X, Y, [Y], 1) :- weg(ort(bahnhof), weg(X, Y). ort(lautenschlager,kronen)). wegsuche2(X, Y, [Z|Weg1], L) :- weg(ort(krieg,friedrich), weg(X, Z), ort(friedrich,kronen)). wegsuche2(Z, Y, Weg1, L1), weg(ort(lautenschlager,kronen), L is L1 + 1. ort(friedrich,kronen)). wegsuche(X, Y, [L, X|Weg]) :- weg(ort(friedrich,kronen), wegsuche2(X, Y, Weg, L1), ort(krieg,kronen)). L is L1 + 1. weg(ort(friedrich,kronen), ort(uni)). weg(ort(krieg,kronen), ort(krieg,keppler)). findeWeg(X, Y) :- weg(ort(krieg,keppler), ort(uni)). bagof(Weg1, wegsuche(X, Y, Weg1), Wege), write(Wege). findeWeg(X, Y) :- bagof(Weg1, wegsuche(X, Y, Weg1), Wege), laengeDesKuerzestenWegs(Wege, Laenge), nl, nl, write('Der kürzeste Weg ist '), write(Laenge), write(' Stationen lang.'), nl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 (bearbeitet) Soll das ein Routenplaner werden? In diesem Fall müsstest Du nur die Wegpunkte speichern Sorry, ich werde aus dem Code noch nicht schlau, bitte einmal das Problem (inhaltlich) schildern Phil P.S.: Ich lieeeebe Prolog - einfach genial so eine logische Sprache Bearbeitet 31. März 2009 von flashpixx P.S. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
San11 Geschrieben 31. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hallo Phil :-) Danke für Deine Antwort, dieses Programm soll wirklich lediglich in einer Liste mit Ergebnissen die kleinste Längenangabe ermitteln können, mehr nicht. Das Programm soll also um ein Prädikat "laengeDesKuerzestenWegs/2" ergänzt werden, welches in der Ergebnisliste die kleinste Längenangabe ermittelt. Lieben Gruß Sandra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 (bearbeitet) So müsste es funktionieren (bei Google gefunden http://www.cs.kuleuven.ac.be/~dtai/projects/ALP/newsletter/archive_93_96/net/meta-level/minimum.html): min([X|Xs], Min) :- min_1(Xs, X, Min). min_1([], Min, Min) min_1([X|Xs], Min0, Min) :- ( X @< Min0 -> Min1 = X ; Min1 = Min0 ), min_1(Xs, Min1, Min). Wenn nicht muss ich es selbst noch mal programmieren. Natürlich kannst Du auch mit findall und retract alle Prädikate vergleichen und dann passend verarbeiten Phil Bearbeitet 31. März 2009 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
San11 Geschrieben 31. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2009 RIESIGES DANKESCHÖN :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Kein Problem. Vielleicht noch als Tip, was ich hier im Schrank stehen habe: Prolog Programming for Artifical Intelligence…Amazon.de: Ivan Bratko: Englische Bücher Ein hervorragendes Buch für Prolog Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.