Zum Inhalt springen

Backup per Skript

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Ausbilder hat mir grade die Aufgabe gegeben, ein Skript zu schreiben, um mit ntbackup Backups zu erstellen. Leider habe ich vom skripten absolut keine Ahnung und bräuchte daher Hilfe.

Das Skript soll Folgendes leisten:

Wird das Skript am Montag ausgeführt, soll ein vollständiges Backup geschrieben werden.

Wird es an den anderen Tagen ausgeführt, nur ein inkrementelles.

Es sollen 8 Sicherungen gespeichert werden, die älteste wird gelöscht.

Als Ansatz hat er mir schon ein Skript gegeben, das aber nicht funktioniert.

Wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gemacht und hoffe, dass das nicht allzu aufwändig ist.

Gruß,

panka

Skript Backup.txt

Idee um das Problem mit der maximalen Anzahl der Sicherungen zu löschen:

Erzeuge dir eine Schleife die dir alle Sicherungen nach Datum sortiert ausgibt, sollte die Anzahl der Dateien größer acht sein, dann lösche die älteste.

Anzahl der Dateien herausfinden:

for /f %i in ('dir c:\*.foo ^|find "Datei(en)"') do Set AnzahlDateien=%i

Wenn nur 8 Sicherungen gespeichert werden sollen, bekommst Du ein Konsistenzproblem mit den Sicherungen. Denn wenn Du in der Woche 5 Sicherungen (1x full, 4x incr) machst, dann löscht du ja in der zweiten Woche die Vollsicherung und die anderen vier incr. Sicherungen der Woche werden unbrauchbar. Oder sollen 8 Vollsicherungen aufbewahrt werden?!

Deshalb wäre es vielleicht besser einen Sicherungssatz also eine komplette Woche in einen eigenen Ordner zu speichern und dann von diesen Ordnern den ältesten sprich 9. vor der Vollsicherung zu löschen.

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

@lupo49

Danke für den Tip, werde ich einbauen, wenn das andere soweit läuft.

@blackswordowner

Du hast recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Mein Ausbilder hat sich etwas unklar ausgedrückt und ich nicht weiter drüber nachgedacht. Wahrscheinlich meinte er acht komplette Sätze.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...