bytebrain Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo meine lieben Kolleginnen und Kollegen, ich habe mich dazu entschlussen, mich ins programmieren grafischer Benutzeroberflächen mittels C++ und Qt einzuarbeiten. Dazu habe ich mir auf meiner Linux-Kiste jetzt mal das neue Qt 4.5 installiert. Meine Frage jetzt dazu: Kennt jmd. ein Tutorial für Qt 4.5? Google hat mir letztendlich nur Tutorials für ältere Versionen ausgespuckt. Und auf der Seite von Trolltech selber habe ich auch nix gefunden :confused: Oder bin ich einfach nur blind? Das Tutorial sollte Dau-Sicher sein Bin was Qt angeht totaler Noob. Und meine letzten Aktivitäten in C++ sind auch schon etwas länger her. Danke euch und Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo Bytebrain, blind Siehe Doku unter: Qt 4.5.0: Qt Reference Documentation Tutorials unter: Qt 4.5.0: Tutorials und - noch besser - die Beispiele unter: Qt 4.5.0: Qt Examples tsf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Servus truebsalgeblaese, die Links die du gepostet hast, habe ich auch schon alle gesehen. Aber diese "Tutorials" und "Beispiele" fangen leider nicht bei Null an Ich habe aber letztendlich folgendes gefunden: Qt 4.3: Qt Tutorial 1 - Hello World! Ist zwar nicht Qt 4.5 aber funktioniert trotzdem. Danke und Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo, wenn du wirklich ein absolutes Anfängertutorial brauchst, kann ich das hier oder das hier empfehlen. Richtig taugliche Tutorials online sind mir nicht bekannt. Wenn man C++ allerdings schon mächtig ist, kann man auch mit der Qt Doku und den Examples relativ gut einsteigen. Mach dir nichts daraus, wenn die Tutorials nicht direkt für Qt 4.5 sondern nur Qt 4.2 oder 4.3 sind. Alle Qt 4.x sind weitgehend kompatibel und an den absoluten Basics hat sich rein gar nichts geändert. Interessanteste Neuerung während der ganze Qt 4 Geschichte ist das GraphicsView Framework, das mit Qt 4.2 eingeführt wurde. Damit würde ich mich allerdings erst befassen, wenn dir die Grundlagen bereits geläufig sind. Ansonsten sind im Laufe der Zeit nur Erweiterungen (WebKit, Phonon, QtConcurrency für Threads, etc.) dazugekommen, die aber alle bereits recht speziell sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Für die Grundlagen kann ich selbst empfehlen: C++ GUI Programming with Qt 4: Amazon.de: Jasmin Blanchette, Mark Summerfield: Englische Bücher Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 @FinalyFantasy, @flashpixx, danke euch für eure Hinweise. Ich habe eben mit dem von mir geposteten Tutorial mal ein kleines "Hello World", was ja nicht wirklich schwer war Aber für ordentlich Qt zu programmieren brauch ich dann wohl ein Buch? Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Wenn du C++ schon verstanden hast, dann brauchst du eigentlich kein Buch mehr. Wenn man sich schön langsam durch die Examples durchprobiert, kriegt man auch alles mit. In den Büchern ist es lediglich schön in Häppchen aufgeteilt und es ist eine Reihenfolge vorgegeben, in der die Themen abgehandelt werden, mehr steht da aber auch nicht wirklich drin. Ich selbst hab i die Bücher bestenfalls mal überflogen und ganz am Anfang ab und an mal was nachgeschlagen. Komplett durchlesen und -arbeiten wäre völlig sinnlos gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hm... ok. Hab zwar schon seit min. 8 Jahren nicht mehr wirklich mit C++ gearbeitet, aber es wird wohl mit den Tutorials gehen, denk ich mal. Falls was ist, kann ich mich ja hier melden Danke euch allen, Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.