dasblauehandtuch Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hi zusammen, ich verzeifle langsam und könnte Hilfe gut gebrauchen. Programmiere grade eine Anwendung (Frontend MS Access 2002 (Kundenvorgabe) Backend Oracle 10g (unicode)). Alle Datenzugriffe laufen über ADODB. Mein Problem: Umlaute werden beim Speichern und Auslesen der Daten von MS Access / oder Oracle nicht korrekt intrepretiert. Defacto entsteht beim Speichern des Wortes 'Käfer' aus access in Oracle ein Eintrag 'K�fer', beim Wiedereinesen durch Access erscheint 'K?fer' Ansich ein banales codepage-problem, aber ich finde keinen Hinweis, wie ich der Oracle-Datenbank (mittels ADODB) mitteilen könnte, dass ich mit ner deutschen Codepage (oder mit utf8) arbeite. Eigentlich - so verstand ich bislang alle dieses Thema behandelnden Foren - sollte dieser Fehler überhaupt nicht auftreten, da der Listener automatich die richtige Codepage auswählt. Mein beispiel belegt leider das Gegenteil. Irgend eine idee? Danke! Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dasblauehandtuch Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Mir fehlte eine Umgebungsvariable NLS_LANG. Das wars .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.