clusters Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hallo Community, ich habe schon vor einiger Zeit eine VirtualBox auf meinem Rechner installiert. Alles hat einwandfrei funktioniert. Doch heute plötzlich diese Fehlermeldung: VirtualBox - Kritischer Fehler Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden. Die Anwendung wird nun beendet. Could not lock the settings file 'C:\Users\hebauf\.VirtualBox\VirtualBox.xml' (VERR_SHARING_VIOLATION). Fehlercode: E_FAIL (0x80004005) Komponente: VirtualBox Interface: IVirtualBox {339abca2-f47a-4302-87f5-7bc324e6bbde} Was ist das für ein Fehler? und wie kann ich ihn beheben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen Viele liebe Grüße Julia
PlutoNash Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Mal Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\.VirtualBox löschen. Gruss Pluto
Roemer2201 Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Mal Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\.VirtualBox löschen. Gruss Pluto Vielleicht ist es besser den Ordner nur umzubennen, z.B. "_.VirtualBox". Man muss es ja nicht gleich löschen ;-) Mein Vorschlag wäre zu kontrollieren ob der Nutzer, unter dem auf die Datei zugegriffen werden, auch genügend Rechte für diese Datei besitzt. Zur Not mal eine Neuinstallation versuchen (mit der aktuellen Programmversion). Dabei schreibt er vielleicht die Datei neu. Wenn du die da vorher löscht/umbenennst muss er sie ja auch jeden Fall neu schreiben, sofern er die überhaupt braucht. Roemer2201
clusters Geschrieben 2. April 2009 Autor Geschrieben 2. April 2009 Danke erstmal für eure schnellen Posts wenn ich die Dateien lösche, wird dann nicht auch meine VirtualBox gelöscht? @ Roemer2201: Mein Vorschlag wäre zu kontrollieren ob der Nutzer, unter dem auf die Datei zugegriffen werden, auch genügend Rechte für diese Datei besitzt. So krass das klingt: gestern hat noch alles funktioniert und heute geht nix mehr :confused: Ich habe keine Einstellungen verändert, etwas umbenannt oder gelöscht. Alles ist auch unter dem gleichen User geschehen??
Nobbis Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 selbes Problem habe ich auch, nachdem ich die aktuelle Beta ausprobieren wollte, danach ging nichts mehr also wieder deinstalliert und das Alte draufgeklatscht, aber Fehler blieb. Ich kann den Hostadapter auch nicht auswählen. Hostadapter befindet sich aber noch im in den eth eigenschaften ... habe noch keine Lösung
clusters Geschrieben 8. April 2009 Autor Geschrieben 8. April 2009 kann das vielleicht auch ein virus sein? :pssst:
clusters Geschrieben 9. April 2009 Autor Geschrieben 9. April 2009 Wir haben die VirtualBox auf nem Server laufen: Jetzt kam mein Chef auf die Idee, dass wir doch einfach mal den Server runter fahren und dann wieder starten, das könnte ja vielleicht helfen. Nun siehe da, alles läuft wieder! :cool: Wir tippen auf ein Problem beim herunterfahren der VirtualBox, dass dabei irgendetwas schief gelaufen ist bzw. man sich nicht richtig abgemeldet hat. Also bei mir läuft alles wieder, vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen
martin16 Geschrieben 12. April 2009 Geschrieben 12. April 2009 Hallo, ich hatte das Problem gerade auch nachdem ich auf die Version 2.2.0 upgedatet hatteund wieder auf die alte Version 2.1.4 zurück wollte. Mit der neuen Version konnte ich die bestehenden virtuellen Rechner nicht mehr in mein Netzwerk integrieren, zumindest hat es mit den Netzwerkeinstellungen nicht auf Anhieb geklappt. Nach Deinstallation von 2.2.0 und Neuinstallation von 2.1.4 kam die bekannte Fehlermeldung. Trotz erneuter De- und Neuinstallation inklusive Registryreinigung kam der Fehler wieder. Dann habe ich das komplette Verzeichnis .VirtualBox aus meinem Userverzeichnis von Win in ein temp-Verzeichnis verschoben und noch einmal gestartet. Auf einmal war der Fehler weg und ich hatte einen fehlerfreien Start. Dann habe ich das Verzeichnis VDI mit den virtuellen Festplatten in das inzwischen neu erstellte .VirtualBox-Verzeichnis geschoben und einen neuen virtuellen Rechner mit einer "alten" Festplatte erstellt. So war mit relativ wenig Aufwand der alte Zustand wieder hergestellt. Viel ERfolg beim Probieren! Martin
Patthecat Geschrieben 21. November 2010 Geschrieben 21. November 2010 Hallo Leute, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Problem scheint es ja noch immer zu geben. Kurze Infos zu meiner Software: Windows 7 64Bit Oracle VM VirtualBox Version 3.2.10 r66523 Bei mir hat folgendes geholfen, um die Fehlermeldung zu beseitigen. Ich hoffe, es funktioniert auch bei Euch so einfach: 1. Starte VirtualBox 2. Wähle dein zu startendes virtuelles Betriebssystem aus 3. "Ändern" klicken 4. Im Reiter "Allgemein" --> "Basis" --> "Version" ändert ihr bitte die Version auf die bei Euch installierte Version. Das war es. "OK" klicken um zu bestätigen und dann sollte euer virtuelles Betriebssystem wieder starten. Bei mir war einfach die Version verstellt gewesen aus unerklärlichem Grund. Dieser kurze Workaround hat bei mir geholfen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, Euch auch... Gruß Patthecat.
akaro Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 (bearbeitet) Ihr müsst darauf achten, die nicht mehr vorhandenen Devices (USB´s ...) vorher wie beschrieben unter ändern raus nehmen. Dann sollte es wieder mit dem hochfahren funktionieren Viel Erfolg !! Bearbeitet 2. Februar 2011 von akaro
Break123 Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Hallo leute ich weis dieser theader is alt aba ich komme ned weiter : help me pls
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Hallo leute ich weis dieser theader is alt aba ich komme ned weiter Weiter kommst du sicherlich, wenn du mehr Informationen in verständlichem Deutsch lieferst. Welche Virtualbox Version? Welches Betriebssystem? Hast du die Tipps, die hier gegeben wurden, schon ausprobiert?
lupo49 Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Da steht eindeutig "Path not found" in der Fehlermeldung.
bromista Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) same Problem here... :upps Windows 7 Pro Virtual Box 4.0.4 Nach einem Virtual Box Freeze kommt die Fehlermeldung, mounten auch in der Datenträgerverwaltung nicht möglich. Jemand eine Idee? Bearbeitet 21. Juli 2011 von bromista
jimmypop Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo! Ich hatte soeben das selbe Problem. Bei mir war die Lösung recht einfach....... C: - Benutzer - Benutzername - VirtualBox VMs - Windows Ordner - Windows.vbox-prev kopieren und im selben Ordner wieder einfügen. Diese kopierte Datei umbenenenn in Windows.vbox und dann starten versuchen. Bei mir wurde zusätzlich eine temp Datei angelegt. Nach dem ersten Start wurde diese dann wieder verworfen. Ich schätze dass sich die alte vbox Datei einfach nicht richtig beendet hat.. Ich hoffe es hilft euch auch.. Lg.
bromista Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 hmm nein leider nix... ich denke das sich beim einfrieren der Prozess während eines Schreibvorgangs auf der HDD verabschiedet hat... zum Thema reparieren einer VHD Datei hab ich aber auch noch nichts gefunden... es deutet aber auch alles darauf hin das die VHD Datei einen Fehler hat (sonst könnte ich Sie ja mounten)
HoldenCaulfield Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 Es nervt! Nichts geht, auch bei Neuinstallation nicht!! Wieso kann dieses Problem nicht ein für alle mal behoben werden?!
RubberDog Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 vor 1 Stunde schrieb HoldenCaulfield: Es nervt! Nichts geht, auch bei Neuinstallation nicht!! Wieso kann dieses Problem nicht ein für alle mal behoben werden?! Schön, dass du einen 8 Jahre alten Thread aus seinem Grab herausschaufelst um dich bei Leuten die mit der Software nichts zu tun haben zu beschweren - ohne JEDE Form von Informationen, die helfen könnten eine Lösung zu finden.
HoldenCaulfield Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 vor 11 Minuten schrieb RubberDog: Schön, dass du einen 8 Jahre alten Thread aus seinem Grab herausschaufelst um dich bei Leuten die mit der Software nichts zu tun haben zu beschweren - ohne JEDE Form von Informationen, die helfen könnten eine Lösung zu finden. Du kannst stolz auf Dich sein, dass Dein Umgang so freundlich ist. Das hätte man auch anders sagen können, es ist einfach nur asozial! ;-)
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 RubberDog hat nicht gerade unrecht... ich sehe keinerlei Frage, bei der man dir helfen könnte.
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