Shylux Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hy Leute Ich habe seit kurzem mit dem Shellscripten begonnen und nun komme ich einfach nicht mehr weiter. Also: Ich habe mit echo einen Text augegeben und möchte nun, dass der Cursor (nach einer bestätigung des anwenders) an einen bestimmten ort (zeile, zeichen) springt und dort eine änderung vornimmt. Ist das machbar? lg Shylux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Shellscript selber beherrscht so etwas nicht, es ist Terminal-Unabhängig. Du könntest schauen ob tput vorhanden ist (gehört auf meinem Linux z.b. zu ncurses), damit geht es. Das macht dein Shellscript dann natürlich von tput abhängig. #!/bin/sh clear echo Dies ist die oberste Zeile read INPUT tput cup 0 5 echo war Dieses Script würde nach einer Eingabe "ist" mit "war" überschreiben. Hope that helps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.