MIB2 Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hi @ all, leider wurde mein FISI Abschlußprojektantrag komplett abgelehnt und ich muß mir ein neues Projekt ausdenken. Wäre wirklich ein sehr schönes Projekt geworden, super interessant da es sich ja um einen echten Kunden gehandelt hätte und das auch produktiv eingesetzt werden sollte. Da ich jetzt eh nichts mehr wirklich ändern kann, wäre mir trotzdem eure Meinung sehr wichtig, was hätte anders sein sollen, was war gut, was war schlecht, was hätte man ausbauen können/müssen/sollen. 1 Projektbezeichnung Planung und Umsetzung einer Instant Messaging Lösung für XXXX. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung XXXX möchte Ihren Mitarbeitern in Zukunft die Benutzung eines Instant Messengers ermöglichen. Es soll überprüft werden, welche technischen Möglichkeiten dafür in Frage kommen. Im Anschluss an diese Prüfung soll das am besten geeignete Modell umgesetzt werden. Aufgrund der Frage wie mehrere Benutzer untereinander kommunizieren sollen, gilt die besondere Beachtung möglicher Internetprotokolle und Client-Server Systeme in einem Microsoft Windows Umfeld. Es soll, wenn möglich, die vorhandene Hardware genutzt werden. Unter Beachtung der Kosten und des Nutzens soll abschließend die Wirtschaftlichkeit der implementierten Lösung betrachtet werden. 1.2 Ist Analyse XXXX verfügt über ein strukturiert verkabeltes Client-Server-Netzwerk basierend auf einer Microsoft Active Directory Domänenstruktur. Bestandteile dieses Netzwerkes sind fünf Server, 50 Clients und diverse Peripheriegeräte (lokale und Netzwerkdrucker, Scanner usw.). Die Bürokommunikation läuft über einen Microsoft Windows 2003 Server. Er dient als Datei- und Druck-Server, Domain Controller, DHCP- und DNS-Server, MS Exchange-Server und Antivirus-Server. Auf den Clients ist Microsoft Windows XP Pro. als Betriebssystem installiert. 2 Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Es soll eine Möglichkeit für die Nutzung eines Instant Messaging Systems evaluiert werden, welches die Grundlage für die anschließende Realisierung ist. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die gesendeten Nachrichten sollen sofort empfangen werden. Außerdem soll das Führen von Konferenz möglich sein, das bedeutet, dass sich mehrere Personen in einem Gespräch befinden. Das Messaging System soll an das vorhandene Active Directory angebunden werden. Zum Aufbau der Verbindungen soll ein Server genutzt werden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden XXXX steht nur ein sehr kleines Budget für die Realisierung dieses Projektes zur Verfügung. Das Instant Messaging System soll nur innerhalb der XXXX die Kommunikation ermöglichen. Eine Kommunikation über das Internet soll nicht möglich sein. 3 Projektstrukturplan 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Zur Realisierung des Projektes werden unterschiedliche zu Evaluierenden Softwareprodukte benötigt, sowie ggf. ein Computer, der die Aufgaben eines Servers übernimmt. Weiterhin soll durch eine gute Planung die Projektphase so kurz wie möglich gehalten werden. 3.2 Hauptaufgaben auflisten 1. Anforderungsanalyse 2. Realisierung des Projektes 3. Abschluss des Projektes 3.3 Teilaufgaben auflisten 1. Analyse der Anforderungen 2. Analyse des Ist-Zustandes 3. Soll-Konzept 4. Hard- und Software Evaluation 5. Implementierung beim Kunden 6. Analyse der Wirtschaftlichkeit 7. Ergebnisse übergeben 8. Projektbericht schreiben 4 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden • Analyse der Anforderungen 2 Std. • Analyse des Ist-Zustandes 2 Std. • Soll-Konzept 2 Std. • Hard- und Software Evaluation 5 Std. • Implementierung 16 Std. • Analyse der Wirtschaftlichkeit 1 Std. • Ergebnisse übergeben 1 Std. • Projektbericht schreiben 6 Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Also ich tue mich mit der Thematik sehr schwer. Ich würde sagen, nimm Skype und fertig. Das kannst Du über Bonjour im lokalen Netz laufen lassen und extern geht es auch, Video und Chat sind inklusive Mir fehlt schlicht weg die Komplexität für einen FISI Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIB2 Geschrieben 5. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2009 Mhm naja, zur Komplexität ist das auch nichts anderes als die Sachen die viele andere als Projekt durchführen: Ich setze einen Server auf, der einen bestimmten Dienst erfüllen/ bereitstellen soll. Ich habe ausnahmsweise mal keinen Nagios- oder WSUS- oder Exchange- Server aufgesetzt und konfiguriert. Ich wollte einen Messenger Server evaluieren, aufsetzen und konfigurieren der eine Anbindung zu einem vorhandenen AD hat. Naja... so ist das halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 Mit welcher Begründung wurde das Thema denn abgelehnt? Daraus kann man ablesen, worauf der Ausschuss Wert legt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIB2 Geschrieben 5. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2009 Die Begründung gibt nicht wirklich viel her. Grund der Ablehnung: Das Projekt entspricht nicht dem Leistungsnivau der Ausbildung. Die Auswahl und Einrichtung eines Instant-Messaging-Systems genügt nicht zum Nachweis des Kenntnisstandes. Reichen Sie ein neues Projekt ein. Meine Theorie ist, dass mein Projekt einfach nicht verstanden wurde! Vll. hat man das so wie flashpixx verstanden, da will jemand einfach Skype, msn oder icq in einer Firma installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.