kenux Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo, ich möchte ein C++ Programm schreiben; das Programm soll aus EINER Textdatei (text.txt) eine bestimmte Zeile auslesen und diese Zeile durch einen vorgegeben Text ersetzen. Beispiel Inhalt text.txt: mofa rennrad motorrad jetzt soll nun rennrad durch auto ersetzt werden die Textdatei text.txt sollte dann so aussehen: mofa auto motorrad hättet ihr eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo, und wo ist dein Problem? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kenux Geschrieben 5. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo, und wo ist dein Problem? Frank Ich habe folgendes Programm geschrieben: ifstream datei("text.txt");//zum lesen vorbereiten vector<string> zeilen; //hier werden die zeilen aus der datei reingepackt string temp; //zum temporären speichern der zeile while(getline(datei,temp))//solange lesen, solange zeilen vorhanden sind { zeilen.push_back(temp);//in den vector hinten ran pushen } datei.close(); datei.clear(); // Zeile schreiben ofstream datei_schreiben("text.txt"); datei_schreiben<<zeilen[0]<<endl; datei_schreiben.close(); } Doch es wird nur die jeweilige Zeile in die Datei geschrieben, aber die anderen Zeilen fehlen dann!! So soll das nicht sein. Alle anderen Zeilen sollen beibehalten werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo, Du holst ja auch nur eine Zeile aus dem Vektor. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kenux Geschrieben 5. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2009 hast du einen konkreten Vorschlag wie ich es besser machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 z. B. so: vector<string>::iterator it; for( it = zeilen.begin(); it != zeilen.end(); it++ ) { datei_schreiben << *it << endl; } [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kenux Geschrieben 5. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2009 Vielen dank für deine Antwort. Wenn ich das so mache wie du es geschrieben hast, also vector<string>::iterator it; for( it = zeilen.begin(); it != zeilen.end(); it++ ) { datei_schreiben << *it << endl; } dann wird der gesamt Inhalt wieder in die datei geschrieben plus der zeilen[0]. Aber ich will, dass die Änderung genau in der zeilen[0] geschrieben wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 dann wird der gesamt Inhalt wieder in die datei geschrieben plus der zeilen[0]. Dann lass doch die Zeile datei_schreiben<<zeilen[0]<<endl;[/code] weg. Jetzt muss natürlich noch an geeigneter Stelle der alte Inhalt durch den neuen ersetzt werden. Anbieten würde sich ja die Schleife wo man abfragt ob der aktuelle Inhalt der gesuchte ist und wenn ja dann den Wert austauschen und wenn nicht den Inhalt aus dem Vektor in die Datei schreiben. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.