Saban Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem an dem ich einfach scheitere... Ich komm ums verrecken nicht drauf wo ich danach suchen soll... Also ich lese eine Datenbank aus und lasse mir die String als Checkboxen auf einem Panel anzeigen dies klappt beim Aufbau der Oberfläche auch wunderbar. Nun soll beim dieses Panel sich auch dynamisch dem ausgewählten Datum anpassen, dh je nach Datum werden andere Strings anzeigt. Wenn dies nun passiert dann wird der Abstand zwischen den Checkboxen jedes mal größer... Könnt ihr mir da weiterhelfen :confused: Hier mein Code! private JPanel panel = new JPanel(); private boolean chb = false; private ArrayList<JCheckBox> panelElemente = new ArrayList<JCheckBox>(); /* ArrayList hat den Vorteil das sie dynamische Arrays sind --> Speicherbedarf */ public BK_Panel_Checkbox(String panelName){ JCheckBox ch_markAlle = new JCheckBox("Alle Markieren"); ch_markAlle.setFocusPainted(false); ch_markAlle.addActionListener(this); add(ch_markAlle); /* new GridLayout (Anzahl an Spalten, Anzahl an Zeilen) */ panel.setLayout(new GridLayout(0, 1)); getViewport().add(panel); setBorder(BorderFactory.createTitledBorder(BorderFactory.createEtchedBorder(), panelName)); setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED); setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED); } public Component add(JCheckBox c){ panel.add(c); panel.validate(); panelElemente.add(c); panel.setPreferredSize(new Dimension(450, panelElemente.size() * 15)); return c; } public void removeChb(){ for(int index = 1; index < panelElemente.size(); index++){ panel.remove(panelElemente.get(index)); System.out.println(panelElemente.get(index)); panelElemente.remove(index); } } MfG Saban Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny90 Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 von welcher klasse erbst du hier? bzw. schreib mal den puclic class teil auch noch hin Gruß Johnny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saban Geschrieben 6. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hi! public class BK_Panel_Checkbox extends JScrollPane implements ActionListener{ ... } MfG Saban Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny90 Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Ich kann dir leider da auch nicht genau sagen woran es hängt. Probier am besten mal das GridBagLayout mit den GridBagConstraints aus. Mit dem kann man meiner Meinung nach super sein Panel mit Componenten füllen. Java ist auch eine Insel – 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager Gruß Johnny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saban Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hi! hilft mir nicht wirklich weiter aber danke trotzdem! MfG Saban Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.