informatikerin86 Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo Leute, ich schreibe gerade eine Datenbankanwendung mit VB.net. Zu Beginn soll eine Passwortabfrage stattfinden. Die Passwörter habe ich zuerst direkt im Code gespeichert und verglichen. Allerdings sollen diese geändert werden können. Also habe ich sie zu Variablen gemacht um sie in einer "Passwört ändern"-Form ändern zu können. Das funktioniert an sich auch, leider ist das beim nächsten Starten der Anwendung wieder vergessen. Gibt es eine Möglichkeit neue passwörter bzw. Änderungen an Variablen zu speichern? LG informatikerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Du könntest das Passwort in einer Datei oder direkt in der Datenbank ablegen. Das ist aber noch unsicherer, als wenn es direkt im Code steht. Besser ist es, wenn du das Passwort ein wenig würzt, durch eine kryptologische Hashfunktion schickst, und das Ergebnis in der Datenbank ablegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informatikerin86 Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hallo, die Idee mit der kryptologischen Hashfunktion ist mir auch schon gekommen (das habe ich in meinem letzten Semester ausgiebig gelernt). Allerdings muss es erst einmal so funktionieren! Ich habe mich vorerst für eine Datei entschieden in der die Passwörter gespeichert werden. Dim FStreami As New FileStream("D:\pw.txt", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write, FileShare.Write) FStreami.Close() Dim sFilePathe As String = "d:\pw.txt" Dim streami As FileStream = New FileStream(sFilePathe, FileMode.Append) Dim SWriter As StreamWriter = New StreamWriter(streami, System.Text.Encoding.Default) Dim CurrentUser As System.Security.Principal.WindowsIdentity CurrentUser = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent SWriter.WriteLine(TextBox1.Text, ";", Label2.Text, ";" & DateTime.Now, ";", CurrentUser) SWriter.Close() Im Internet steht anstatt dem Komma in SWriteLine ein &, das markiert er mir aber als Fehler. Leider funktioniert es so nicht. Es gibt mir nur das aus was in TextBox1 steht und nicht mehr. Findet jemand vielleicht meinen Fehler? Lg Informatikerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informatikerin86 Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hab mich nur doof angestellt! Ist aber auch noch wirklich früh am morgen... SWriter.WriteLine("") SWriter.Write(TextBox1.Text) SWriter.Write(",") SWriter.Write(Label2.Text) SWriter.Write(",") SWriter.Write(DateTime.Now) SWriter.Write(",") SWriter.Write(CurrentUser) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Im Internet steht anstatt dem Komma in SWriteLine ein &, das markiert er mir aber als Fehler. '&' ist der Stringverkettungsoperator unter VB. Sollte in VB.Net eigentlich problemlos auch laufen. Kannst es ja mal mit '+' probieren. (... oder machst es halt so, wie in deinem Vorpost gezeigt ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.