chance-5 Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 (bearbeitet) Hallo Ich möchte als 'Externer' die Winterprüfung 2009 (FiSi) absolvieren und habe mir jetzt die hier empfohlene Literatur besorgt. Ein erster Blick in die Bücher lässt mich daran zweifeln, dass ich den ganzen Stoff reinbekomme - vom Bestehen der Prüfung mal ganz zu schweigen. Aber ich muss und möchte das unbedingt durchziehen. Mein Problem ist die (noch) fehlende Möglichkeit für die Projektarbeit, ohne eine Firma kann ich mich nicht für die Abschlussprüfung anmelden. Wie groß muss der Betrieb sein? Kann man das Projekt evtl. auch bei einer Ein-Mann-Firma (ist Selbstständiger und seit 10 Jahren als "EDV-Berater" tätig, aber ohne IT-Ausbildung) durchführen? Wieviel "Material" muss für ein Projekt vorhanden sein? Tausend Dank! Bearbeitet 6. April 2009 von chance-5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Kannst du denn die geforderten Mindestanforderungen für die Prüfung nach § 45 BBiG erfüllen? Diese sind: mindestens 1,5 fache Regelausbildungszeit im Berufsfeld tätig. Dies muss nachgewiesen werden können. Hilfreich sind u.a. Arbeits- und Fortbildungszeugnisse. Es hat für mich den Anschein, dass du nicht im Berufsfeld tätig bist. Bitte klär das doch mal hier im Forum auf, um zu klären, ob überhaupt Chancen zur Zulassung bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 6. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2009 Ich war fast 10 Jahre als Service-Techniker in Deutschland unterwegs, hauptsächlich Garantiereparaturen für PCs und Drucker, MS-Software inkl. Die IHK hat mich aufgrund des Arbeitszeugnisses zur Prüfung (FiSi) zugelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Wie groß muss der Betrieb sein?So gross, dass du ein adäquates Projekt in 35 Stunden durchführen kannst. Wieviel "Material" muss für ein Projekt vorhanden sein?Was meinst du damit? Kannst du bitte die Frage genauer stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Sorry, ich habe wirklich null Ahnung bzgl. der Projekt-Anforderungen. Gibt's irgendwo eine offizielle Informationsseite? Bei unserer IHK (Schwaben) konnte ich nichts finden. Mit Material meinte ich Anzahl von PCs, muss ein Server im Spiel sein, etc. Welche Projekte kämen denn in meinem Fall überhaupt in Betracht? Könnte ich das Projekt bei meinem Bekannten (s.o.) durchführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Schau dich doch mal bitte hier in diesem Bereich um. Hier werden hunderte von Projektanträgen von Interessierten, Ausbildern und Prüfern durchdiskutiert. Ist glaub ich das einfachste, damit du mal ein Gefühl für ein Projekt bekommst. Die ITKTAusbV spricht von einem betrieblichen Projekt. Mehr nicht. Hat er einen Betrieb? Dann kann das gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.