Creek2k3 Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Moin ! Ich hab hier ein kleines Problem. Ein paar Mitarbeiter berichten das sie in letzter Zeit alle 10min. aus den VPN Netz fliegen. Trotzdatenverkehr. Also Während sie im Firmnetzarbeiten bekommen sie ohne Grund einen disconnect. Ich habe mich dann zuhause auch mal eingewählt und bin die ganze nacht über auch drin geblieben, auch ohne großartigen Datenverkehr... Kann man auf den Client irgendwo was einstellen, was dieses Problem vllt beheben könnte ? der VPN Server ist eine m0n0wall mitm PPTP Protokoll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 haste ma in den logs von server und client nachgeguckt, welcher grund da angegeben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 log file wurde überschrieben, muss erst warten bis der mitarbeiter sich wieder einwählt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 hmm dann is das natürlich schwer da was zu zu sagen, so ganz ohne ansatz erfahrungsgemäss hab ich bei meinen kunden allerdings zu etwa 90% probleme mit der privaten leitung über die das vpn geführt wird als ursache. in seltenen fällen gibt es mal probleme in der key aushandlung (ipsec), aber da hilft dann beim betreffenden user meistens den auf aggressive mode zu setzen bei pptp (wovon ich nur noch gaaanz wenige tunnel hab) finden sich häufiger mal probleme im nat, weil GRE nicht genattet wird oder sowas.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Ja das hab ich mir heute morgen auch gedacht, konte relativ wenig (eig. garnix) in den logs sehen... ich vermute auch das das anderen priv. leitung liegt. bestimmt WLAN Verbindungsabbruch oder ähnliches... Anonsten vllt is der MTU Wert zu hoch... das könnte ich glaube ich noch testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.