Zum Inhalt springen

Profibus Slave unter .NET ansteuern

hunter1409

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich will für den Labor Testbetrieb unter .NET ein Programm schreiben, mit dem ich auf einen Profibus Sensor zugreifen kann.

Dabei habe ich kein bestehendes System aus Master und Slaves sondern will einen PC als Master benutzen. Als Schnittstelle zum Profibus DP dient eine USB -> Profibus Schnittstelle der Firma Softing. Das ganze soll dann an einem DP / PA Koppler angeschlossen werden und dahinter dann ein PA Sensor angeschlossen werden (z.B. ein Temperatur Sensor).

PC <-> USB Adapter <-> DP / PA Koppler <-> Sensor

Zu dem USB Adapter gehört noch der entsprechende Treiber und eine Profibus API (PAPI). Diese ist in C geschrieben und auch die Beispiele der entsprechenden Doku sind in C.

Was ich an dieser stelle suche wären Beispiele / Dokumentationen wie ich unter VB.NET die API nutzen kann und wie ich Daten zum Sensor senden bzw. Daten vom Sensor empfangen kann.

Das Protokoll ist mir soweit bekannt, aber wie ich dies mit der API nun nutze ist mir an dieser Stelle völlig unklar. Hat da eventuell schon jemand Erfahrung ?

Anmerkung: Der OPC Server soll möglichst nicht genutzt werden. Ein Konfigurator ist vorhanden, so das ich am Anfang von einem konfigurierten System ausgehn kann und z.B. anfangs erstmal nur die aktuelle Temperatur abfragen möchte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...