Sir_Terry Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hallo zusammen, Ich muss ein Projekt abgeben. Das Programm läuft. Das Gui sieht ganz langweilig aus. Ich will einfach noch den letzten Schliff noch einbringen. z.B. das schlissen des Fenster sehr speziell(z.B wie Iphone), Oder schönere Buttons, etc. Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich hab nicht so viel erfahrung und muss es bis nächste woche abgeben. Danke Gruss Si_Terry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Swing benutzt. Bei anderen GUI-Frameworks schaut das wieder anders aus: Wenn du das Aussehen deiner GUI ändern willst, ist das einfachste, du schaust im Internet nach Look & Feels die du einfach einbinden kannst, und damit deinen Komponenten ein anderes Aussehen verleihen kannst. Wenn du zum Beispiel das neuste JDK 1.6u10 benutzt, gibt es dort das neue Look&Feel Nimbus. Ansonsten gibt es auch genug Ergebnisse bei Google, wenn du einfach nur nach Java und Look & Feel suchst. Jedoch solche Sachen, wie ein spezielles Schließen von Fenster, geht schon in den Bereich Animation und erfordert auch ein bisschen mehr Verständnis der GUI Architektur in Java. Ich denke mal, dass du das nicht in einer Woche meistern wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Swing benutzt. Bei anderen GUI-Frameworks schaut das wieder anders aus: Wenn du das Aussehen deiner GUI ändern willst, ist das einfachste, du schaust im Internet nach Look & Feels die du einfach einbinden kannst, und damit deinen Komponenten ein anderes Aussehen verleihen kannst. Wenn du zum Beispiel das neuste JDK 1.6u10 benutzt, gibt es dort das neue Look&Feel Nimbus. Ansonsten gibt es auch genug Ergebnisse bei Google, wenn du einfach nur nach Java und Look & Feel suchst. Jedoch solche Sachen, wie ein spezielles Schließen von Fenster, geht schon in den Bereich Animation und erfordert auch ein bisschen mehr Verständnis der GUI Architektur in Java. Ich denke mal, dass du das nicht in einer Woche meistern wirst. Danke Dragon8, Kann ich denn z.B. das Nimbus, einfach einbinden oder muss ich noch weiteres erweitern? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Also das L&F Nimbus ist beim JDK 1.6u10 standardmäßig mit dabei, da brauchst du nichts Neues einzubinden. Wie du das aktivierst und dieses anstatt dem normalen Metal L&F benutzt, steht hinter dem Link den ich im vorherigen Post geschickt hatte. L&Fs von anderen Anbietern wirste dann mit einbinden müssen. Wie das funktioniert, steht aber meist gut erklärt auf den jeweiligen Seiten von denen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Also das L&F Nimbus ist beim JDK 1.6u10 standardmäßig mit dabei, da brauchst du nichts Neues einzubinden. Wie du das aktivierst und dieses anstatt dem normalen Metal L&F benutzt, steht hinter dem Link den ich im vorherigen Post geschickt hatte. L&Fs von anderen Anbietern wirste dann mit einbinden müssen. Wie das funktioniert, steht aber meist gut erklärt auf den jeweiligen Seiten von denen. Hallo Dragon8, Ich habe die Schritte befolgt. Schau mal mein Gui an, den ich auch hochgeladen habe. Bei deineem Link Introducing Java SE 6 Update 10 sieht man keinen Rahmen, aber bei mir kommt immer noch der alte Rahmen. Wie kann ich das beseitigen? Danke Gruss Sir_Terry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 So, ich hab jetzt was gefunden. Mit der Methode Frame#setUndecorated(boolean) einstellen ob der Rahmen und die Titelleiste angezeigt wird, oder nicht. Wenn du das wegnimmst, wird nur der reine Frame ohne Rahmen angezeigt. Jedoch sieht das dann etwas gewöhnungsbedürftig aus, da man ja eigentlich immer gewöhnt ist ne Titelleiste zu haben, wo man das Programm zB. auch schließen kann. Das fällt dann damit weg. Ansonsten würde ich dir raten, ignoriere den blauen Rahmen von Windows einfach....und setz die Hintergrundfarbe deines Fensters wieder auf eine andere Farbe. Das ganze Fenster in blau sieht nicht ganz so gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Danke Dragon, Es tut mir leid für die Späte Nachricht. Hatte noch einen Autounfall, deshalb die Abwesenheit. Dragon, ich habe es jetzt so probiert, wie du gesagt hast. sieht nicht mal so schlecht aus, weil ich habe bei jedem Gui einen BEENDEN Button erstellt. Die Farbe blau habe ich auch schon gewechselt. Aber das neue Problem ist, wenn ich das Programm starte, dann geht das Softwarefenster immer oben links auf. Kann man das definieren, dass es im Zentrum aufgehen soll. Danke Gruss Sir_Terry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Moin myForm.StartPosition = FormStartPosition.CenterScreen; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Danke, aber es funktioniert irgendwie nicht. ich muss doch das Form erst erzeugen oder? Ich habe es so programmiert, aber ohne erfolg: Form form = new Form(); form.StartPosition = FormStartPosition.CenterScreen; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Deine GUI sollte doch eine Form sein oder nicht? Dann hast du doch irgendwo shcon das Form Objekt, welchem du noch den Startparameter übergibst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Deine GUI sollte doch eine Form sein oder nicht? Dann hast du doch irgendwo shcon das Form Objekt, welchem du noch den Startparameter übergibst Hallo DominikJ, Nein ich habe bis jetzt noch nie einen Form benutzt. Wie kann ich es dann lösen? super"Hallo"); this.setSize(323, 179); this.setLayout(null); this.setResizable(false); Image img = getToolkit().getImage("hallo.ico"); this.setIconImage(img); this.addWindowListener(new CloseWindowAction()); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Was ist denn this? Extended deine Class eine bestehende? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ja meine Klasse erbt die JFrame Klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ok, die hat die Methode nid. Dimension screen = Toolkit.DefaultToolkit().getScreenDimension() ; int xPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getWidth() - this.getWidth())/2))) ; int yPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getHeight() - this.getHeight())/2))) ; this.setLocation(xPos, yPos) ; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ok, die hat die Methode nid. Dimension screen = Toolkit.DefaultToolkit().getScreenDimension() ; int xPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getWidth() - this.getWidth())/2))) ; int yPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getHeight() - this.getHeight())/2))) ; this.setLocation(xPos, yPos) ; Danke, aber bei mir funktioniert das nicht. was habe ich dann falsch gemacht? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Wie war nochmal die Signatur von Klotzkopp? "Funktioniert nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Startet es jetzt garnicht mehr? Gibt es Meldungen? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir_Terry Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Sorry Nachdem ich das Codestück von dier in mein Programm einprogrammiert hatte, reklamierte das Eclipse, dass es einen Import brauchte. Siehe den Anhang. Nachdem ich einen Import ausgewählt hatte, fand er den DefaultToolkit nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ok, is eh nen Fehler drin Imports sind die awt's import java.awt.Dimension; import java.awt.Toolkit; Und Abfragen kannste so: Dimension dim = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); System.out.print(dim.height+"x"+dim.width); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.