knoxFOX Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hallo, ich habe sehr weitreichende Kenntnisse in PHP, HTML, CSS, JAVA Script MySQL und fange bald mit AJAX an. Ich wollte mal allgemeine Fragen stellen, worauf ich noch keine Antworten weiß. Wie oft /Woche muss man in die Berufsschule?Ist die Berufsschule ein abgeschwächtes Fachabitur oder was macht man da so thematisch?Wie häufig kommt es vor, dass man nach der Berufsschule noch in den Betrieb muss?Wie sieht der Alltag im Betrieb aus außer zu arbeiten, muss man Protokolle führen oder noch ähnliche Sachen?Wie sieht die Prüfung aus? Ich weiß bisher das man eine Projektaufgabe kriegt, man ein Konzept und Planungen anfertigt und innerhalb 60 Stunden dieses Projekt fertigstellt. Sonst noch was?Wo kann ich mich über den IHK Tarif bzw. einem Tarif für dessen Vergütung informieren, auch wenn diese unterschiedlich ist, würde ich gerne den Leittarif wissen. Danke Ps. Wirklich wichtig stehe vor einer schweren Entscheidung und habe hier schon zum Teil rumgelesen. Bin mir aber bei vielen Fragen noch nicht 100%tig sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Wie oft /Woche muss man in die Berufsschule? Unterschiedlich. Gibt auch Schulen mit Blockunterricht. Meist sind es 1 bis 2 Tage / Woche. Ist die Berufsschule ein abgeschwächtes Fachabitur oder was macht man da so thematisch? Über die Lernfelder in der BS gibt es hier einige Threads, bitte mal suchen. Wie häufig kommt es vor, dass man nach der Berufsschule noch in den Betrieb muss? Hängt vom Ausbildungsbetrieb ab. Wie sieht der Alltag im Betrieb aus außer zu arbeiten, muss man Protokolle führen oder noch ähnliche Sachen? Auf jeden Fall die Ausbildungsnachweise. Was sonst noch an Schreibkram dazukommt, ist unterschiedlich. Ich habe Tage, da schreib ich mehr als dass ich administriere. Dokumentation muss sein. Wie sieht die Prüfung aus? Ich weiß bisher das man eine Projektaufgabe kriegt, man ein Konzept und Planungen anfertigt und innerhalb 60 Stunden dieses Projekt fertigstellt. Sonst noch was? Ganz kurz: 3 Klausuren, 1 Projekt in 70 Stunden, 1 Präsentation des Projektes (15 Minuten) und 1 mündliche Prüfung (Fachgespräch, 15 Minuten). Wo kann ich mich über den IHK Tarif bzw. einem Tarif für dessen Vergütung informieren, auch wenn diese unterschiedlich ist, würde ich gerne den Leittarif wissen. Es gibt keinen Fachinformatiker-Tarif. Einen Überblick kannst du dir hier: http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/66480-ausbildungsverguetung-viel-verdient-ausbildung.html verschaffen. Alternativ gibt es hier hunderte Gehaltsthreads, aus denen man auch einiges ablesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoxFOX Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hängt vom Ausbildungsbetrieb ab. Hätt ja sein könn das wer weiß wie häufig das so vorkommt ich werds machen müssen ich wenn die Stelle annehme. Auf jeden Fall die Ausbildungsnachweise. Wie sehen die aus? Ist das eine kurze Dokumentation von dem was man am Tag gemacht hat? Ganz kurz: 3 Klausuren Werden die vom BS oder IHK gestellt und welche Lernflächen kommen vor. Rechnen ... oder Fachliche Themen aus der Anwendungsentwickelung? Es gibt keinen Fachinformatiker-Tarif. Was meinte der Geschäftsführer dann, als er mir sagte, dass ich Lohn nach IHK Tarif bekomme und nicht mehr / weniger ?? o.O Einen Überblick kannst du dir hier Hatte ich schon reingeguckt, wenn ich bedenke das ich momentan 400€ / Monat für eine schulische Bildungseinrichtung zahle, die ****e ist, kann man eigentlich schon froh sein, wenn man kein - mehr macht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hallo Thema Ausbildungsnachweise: Meist Monatsberichte. Manchmal werden auch Wochenberichte verlangt. Ich für mich schreib für jeden Tag einen Bericht (Lerneffekt) Thema Tarif: http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a21_dav_gesamtuebersicht_ausbildungsverguetungen_2008.pdf Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Was meinte der Geschäftsführer dann, als er mir sagte, dass ich Lohn nach IHK Tarif bekomme und nicht mehr / weniger ?? o.O Da meinte er den Tarif, den seine Firma mit unterschrieben hat. Beispiel metallverarbeitender Betrieb hat ein paar Admins, dann ist hier evtl. der Metall-Tarifvertrag gültig. Bei einem Verlag mit Softwareentwicklung und Administration vielleicht Buch und Papier (oder Druck, ist schon ein paar Jahre her, seit ich im Verlag angestellt war ). Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoxFOX Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage um was es in den Klausuren geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3D Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 die pruefungen kommen von der IHK die erste ist fachspezifisch - erinner ich mich nich mehr aber hab eh fisi gelernt ;p die 2te allgemeingueltig fuer alle informatiker - wenn ich mich richtig erinner war das zsbp 1x englischen text uebersetzen, bildberechnung, ne netzwerk aufgabe die 3te richtung BWL / Politik - ankreuz fragen! *smile* gibt bei bei den ersten beiden pruefungen 100 punkte welche in 5 x 20 punkte aufgeteilt sind... dir stehen 6 aufgaben zur verfuegung und eine darfst du streichen du darfst bei keiner pruefung unter 30% sein musst insgesamt mind. 50% bestanden haben (die 3te pruefung hat glaub ich nur einen anteil von 20% in der gesamtnote) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoxFOX Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 Okay alles klar vielen Dank! Sind die Prüfungen immer zu unterschiedlichen Zeiten oder immer im Mai? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.