Franzose Geschrieben 7. April 2009 Geschrieben 7. April 2009 Ich hab nach dem ersten Ausbildungsjahr die Ausbildungsstelle gewechselt und jetzt endlich mal mein Arbeitszeugnis bekommen. Was meint ihr? Herr x, geboren am xx.xx.xxxx, begann vom 01.09.2007 bis 30.11.2008 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in unserem Unternehmen. Dabei war er mit folgenden Aufgaben betraut: -Erlernen der Grundlagen der objekt- und komponentenorientierten Softwareentwicklung -Entwicklung mit Microsofttechnologien wie Visual Studio .Net 2005/2008, SQL Server 2005, .Net Framework, C# -Mitarbeit in der Entwicklung unserer Softwareprodukte -Mitarbeit in der Qualitätssicherung -Mitwirkung bei der Einführung und Betreuung von Kundeninstallationen -Sonstige Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Ausbildung zum Anwendungsentwickler stehen. Herr x verfügt über eine hohe Lernbereitschaft und den Willen sich in neue Aufgaben einzuarbeiten und diese erfolgreich zu bewältigen. Dabei eignete er sich ein überdurschnittliches Wissen für das erste Lehrjahr an. Weiterhin überzeugte er durch seine große Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. Die ihm übertragenen Aufgaben bewältigte er selbstständig und sicher. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Geschäfts-partnern und Kollegen wurde er anerkannt und geschätzt. Herr x scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern dies sehr und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute. Zitieren
Franzose Geschrieben 14. April 2009 Autor Geschrieben 14. April 2009 *push Traut sich keiner? Und ich weis mein Titel war nicht glücklich gewählt Zitieren
blubbla Geschrieben 14. April 2009 Geschrieben 14. April 2009 Hmm als erstes würde ich sagen das ist nich gerade ein mit großer Motivation aufgesetztes Schreiben ihm übertragenen Aufgaben bewältigte er selbstständig und sicher. Da fehlt imo"zu unserer vollen Zufriedenheit" etc. Bei Vorgesetzten, Geschäfts-partnern und Kollegen wurde er anerkannt und geschätzt. [\QUOTE] Aber nicht beliebt? Sonst fällt mir nichts dazu ein. Zitieren
allesweg Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 "begann vom 01.09.2007 bis 30.11.2008 " - ui, man kann etwas SO lange beginnen?! (nach dem 1. Jahr? Im 2.) "Herr x verfügt über " - es ist zumindest vorhanden - über die Verwendung wird geschwiegen. "bewältigen" - klingt nach "hat es gerade so geschafft" - vor allem, da es zwei Mal verwendet wird. "Vorgesetzten, Geschäfts-partnern und Kollegen" - intern, externm intern. Unübliche Reihenfolge. Klingt gar nicht so gut. Einfach ein paar Sätze hingeknallt und gut. So sehr wichtig und geschätzt war der Mitarbeiter (hier Azubi) also... Warum wechselst du, wenn man fragen darf? BTW: Zeugnis - 1x "s" Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Klingt gar nicht so gut. Allesweg, das ist ein Zeugnis für einen Azubi im ersten Lehrjahr und damit durchaus sehr vernünftig. Um während der Ausbildung zu wechseln braucht es gute Gründe, die hier wohl nicht zur Diskussion stehen. Da die meisten Wechsel aber Zerwürfnisse zwischen Azubi und Ausbildungsbetrieb beinhalten, ist dieses Zeugnis sehr positiv formuliert. Zu überlegen ist nur, ob man den Passus "Bei Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen wurde er anerkannt und geschätzt." ändert. Das hängt aber vom Ausbildungsbetrieb ab. Bei einem Dienstleister sind die Kunden wichtiger als die Geschäftsleitung anzusehen, so dass man die Formulierung "Kunden - Chef - Kollegen" vorziehen sollte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.