Zum Inhalt springen

Icon Funktioniert nicht was nun ?

kyokushin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie man es sieht ich bin Java Anfänger und das ist mein erster Post hier :)

mein Problem ist:

Ich habe eclipse32.gif in Ordner Applikations gespeichert.

das problem ist wenn ich das ganze ausführe bekomme ich 10 Buttons ins Fenster OHNE Icon angezeigt :( ich möchte aber das die Buttons mit icons also das Bild der ich angebe angezeigt werden, Eclipse zeigt mir auch keinen Fehler, wie soll ich jetzt vorgehen ? ist Icon Speicherort soweit Korrekt ?

Danke im voraus und LG Kyo

package Applikations;
import javax.swing.*;
public class Icons extends JFrame {
JButton[] buttons = new JButton[10];

public Icons() {
super ("icons");
setSize(335, 318);
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
JPanel pane = new JPanel();
ImageIcon icon = new ImageIcon("eclipse32.gif");
for (int i = 0; i < 10; i++) {
buttons[i] = new JButton(icon);
pane.add((buttons[i]));
}

setContentPane(pane);
show();
}
public static void main(String[] args){
Icons ike = new Icons();
}
}
[/PHP]

Das hängt in Deinem Fall davon ab, wo die Icons im Verhältnis zu dem Verzeichnis liegen, von dem aus die VM gestartet wird (ich glaube, das ist bei Eclipse standardmäßig das Projektverzeichnis, kannst Du aber auch in der Debug-Perspektive in den Eigenschaften der laufenden oder beendeten VM nachschauen).

Das ist aber nicht der schöne Weg. Sorge am besten dafür, dass die Icons gefunden werden, unabhängig vom Startpunkt der VM. Du könntest sie dafür in eine Verzeichnisstruktur des Classpaths legen (bei Eclipse in der Regel das Verzeichnis src, bei Maven src/main/resources) und mit Class#getResource oder Class#getResourceAsStream und dem Pfad zur Ressource vom Classpath-Root aus darauf zugreifen.

Peter

Du solltest trotzdem noch mal meinen gesamten Post lesen und die schöne Variante auch noch implementieren. Ansonsten fängt das Gefrickel an, wenn Du aus der Entwicklung in den Betrieb Deiner Anwendung kommen willst. Es ist auch nicht mehr Aufwand, man muss sich nur einmal klar machen, was der Classpath ist und wie die zwei genannten Methoden arbeiten.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...