hans_wurst Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hi. Ich mache grade ne Ausbildung zum IT-SE (IT-Systemelektroniker) bei der Telekom, von daher recht unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Mein erster Betriebseinsatz ist bald vorbei, ich habe hier so ein netzwerk aufgebaut mit routern, switchen und ein paar hosts, mit subnetzen und vlan... aber jetzt so meine frage, ich hab mich eigentlich schon immer fürs programmieren interessiert. programmiert hab ich bisher nur in der schule, und naja die sachen die wir besher hatten kannte ich eh alle schon... wo macht mal als it-se eigentlich sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Localking Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 hättest AWE lernen sollen Aber wo man das machen kann, weis ich glaub ich dein Ausbilder am besten. Die Telekom bildet nicht mehr viele AWE aus, weil Sie glaub nichtmehr viele brauchen. Aber éinfach fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Ich glaub Switches und so scripten ITSEs gelegentlich. Aber full-blown Java-Anwendungen sind eher unwahrscheinlich .... Hast du dich vor der Ausbildung nicht über dein Berufsbild informiert :confused: ? Cheers, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans_wurst Geschrieben 9. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2009 sicher hab ich mich informiert, hab als fiae nix bekommen, da dachte ich mir halt na gut, it-se geht schonmal in die richtige richtung... meinen ausbilder hab ich schon gefragt, der hat anscheinend keinen plan, für den ist alles was ausserhalb einer grafischen benutzeroberfläche stattfindet programmieren. was meinst du mit "switche scripten"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 (bearbeitet) Hi, auch ein IT-SE darf programmieren, ja selbst ein Fleischfachverkäufer darf programmieren. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle a) privat weiterbilden (Bücher, eigene Projekte, open source projekte, ...) versuchen Berufserfahrung in dem Bereich zu sammeln (biete dich in der Firma für Programmieraufgaben an oder frag ob du in eine Abteilung kommst in der programmiert wird, ...) c) nach der Ausbildung eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Programmierung machen Aber mach dich locker .. ich schätze du hast noch eine Weile bis deine Ausbildung beendet ist. Solange würde ich mich auf Punkt a) und konzentrieren. ciao, vic Bearbeitet 9. April 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 ja selbst ein Fleischfachverkäufer darf programmieren. ja so sehen viele programme auch aus. ich wäre auch für den meisterzwang (informaikerzwang) beim programmieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 ich wäre auch für den meisterzwang (informaikerzwang) beim programmierenUnd was glaubst du würde das bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Programmieren ist so eine Sache, ich mach zum Beispiel eine Ausbildung zum FISI und mache aber unglaublich gern Webentwicklung (PHP, mySql, HTML, CSS). Will das auch als Abschlussprojekt nehmen. Muss nur irgendwie der IHK beibringen, dass das als FISI auch ok ist. Aber wie schon gesagt, zu Haus lernen. Nichts macht mehr Spaß, als sich die Nächte mit Code um die Ohren zu hauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 ja so sehen viele programme auch aus. ich wäre auch für den meisterzwang (informaikerzwang) beim programmieren Versucht da jemand seinen Stand zu wahren?? Halte ich für total Schwachsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 ja so sehen viele programme auch aus. ich wäre auch für den meisterzwang (informaikerzwang) beim programmieren Aha, du willst also noch mehr Programmierjobs ins Ausland verlagert sehen? Hört man von inländischen Programmierern auch selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
losingpatience Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Ich glaube kaum das du mal irgendwas programmieren wirst außer ein paar Zeilen Batchdatei.. Ist auch eigtl. nicht so die Welt eines SE´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.