fontys-tipc Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 (bearbeitet) Hey Leutz, ich sitze momentan an der Erarbeitung von dem Spiel "Mensch, Ärger dich nicht". Das ganze soll in C++ mit Hilfe von QT 4.5 erstellt werden. Nun versuche ich das Spielfeld zu erstellen. Dabei benutze ich das Gridlayout aber wie kann ich Felder schlicht unterschiedlich färben. Mit oder ohne benutzung von Grafiken. Bzw. wie kann ich einzeln Felder unter Gridlayout überhaupt definieren -.- oder ist es das einfachste, einzelne Buttons auf das Gridlayout zu legen und deren Farben zu ändern? Dann reagieren die auch auf Knopfdruck... Danke für die Hilfe Bearbeitet 12. April 2009 von fontys-tipc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pp_coder Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Hi, Dabei benutze ich das Gridlayout aber wie kann ich Felder schlicht unterschiedlich färben. Mit oder ohne benutzung von Grafiken. Bzw. wie kann ich einzeln Felder unter Gridlayout überhaupt definieren -.- Du kannst keine Felder des GridLayouts unterschiedlich färben, solange du noch nichts in diese "Layoutfelder" rein gelegt hast. Du kannst in Qt so ziemlich alles in ein Layout legen, solange es nur von QWidget abgeleitet ist (und das ist eigentlich jedes GUI-Element). Ohne zu wissen, wie du das Spiel geplant hast, gehe ich mal davon aus, dass du die einzelnen Felder nach jedem "Spielzug" immer wieder neuzeichnen/aktualisieren willst. Du könntest deine eigene "Spielfeldklasse" von QWidget ableiten, und die Funktion paintEvent() überladen. In der Funktion könntest du dann beliebig "rumzeichnen". oder ist es das einfachste, einzelne Buttons auf das Gridlayout zu legen und deren Farben zu ändern? Dann reagieren die auch auf Knopfdruck... auch das geht, wenn du willst dass die Felder auf Knopfdruck reagieren. Dieses Verhalten könntest du aber auch bei simplen QWidgets erreichen, indem du die Funktion mousePressEvent() in deiner Widget-Klasse neu implementierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Ich finde die GUI dafür zu missbrauchen etwas unschön. Ich persönlich würde das über ein OpenGL Fenster machen und in 2D direkt das ganze rendern lassen. Wenn man es richtig macht, dann könnte man auch irgendwann dann auf 3D umstellen. Ansonsten schließe ich mich aber meinem Vorposter an Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fontys-tipc Geschrieben 13. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2009 nun habe ich noch ein programm, welches ich früher einmal mit einem freund in QT bearbeitet habe. Nun unter einer neueren QT-Version erscheint folgende fehlermeldung beim erstellen der makefile nico@Nico-Ubuntu:~/Desktop/QtFlip$ qmake -project nico@Nico-Ubuntu:~/Desktop/QtFlip$ qmake nico@Nico-Ubuntu:~/Desktop/QtFlip$ make g++ -c -pipe -g -Wall -W -O2 -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_SHARED -DQT_TABLET_SUPPORT -I/usr/share/qt3/mkspecs/default -I. -I. -Isrc -I/usr/include/qt3 -o qrc_QtFlip.o qrc_QtFlip.cpp qrc_QtFlip.cpp:10:28: error: QtCore/qglobal.h: No such file or directory qrc_QtFlip.cpp:112: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token qrc_QtFlip.cpp:119: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token make: *** [qrc_QtFlip.o] Fehler 1 was soll ich damit anfangen...bzw wie kann ich, falls es daran liegt, die versionen kompatibel machen? bedankt im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 qrc_QtFlip.cpp:10:28: error: QtCore/qglobal.h: No such file or directory Du solltest Deine Includes korrekt wählen qrc_QtFlip.cpp:112: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token qrc_QtFlip.cpp:119: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token make: *** [qrc_QtFlip.o] Fehler 1 und Deine Konstruktoren korrekt wählen. was soll ich damit anfangen... Ich gehe davon aus, dass Du die Fehler, die Dir der Kompiler meldet, interpretieren kannst Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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