partitionist Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Hallo erstmal, wenn man mit der Ausbildung als Fachinformatiker fertig ist, ist die Berufsbezeichnung dann auch Fachinformatiker oder Software-Entwickler/ Administrator usw ?? Denn wenn ich mir die Stellenangebote so anschaue, sehe ich meist keinen Fachinformatiker sondern spezielle Namen wie C# Developer, Java Developer usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Erlernter Beruf != Tätigkeitsbezeichnung im Beruf. Ich habe sowohl meine Tätigkeitsbezeichnung wie den Berufsabschluss auf der Firmenvisitenkarte. Tätigkeitsbezeichnungen sind meist genauer und detaillierter als die Berufsbezeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Wenn du dir einige Anzeigen ansiehst, z.B für einen "IT-Systemadministrator/in" steht weiter unten bei "Anforderungen" meistens "Ausbildung im IT Bereich oder vergleichbares". So kenne ich es z.B von meinem Nachbarn. Der ist auch Fisi und ist nun IT-Systemadministrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo. Nach deiner Ausbildung bist du z.B. "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung". Als was du später arbeitest liegst von der Arbeitsstelle ab. Ich bin jetzt zum Beispiel "Software-Engineer". Ist ja auch nicht schlecht Aber dein Beruf ist immer "Fachinformatiker". Das ist ja genauso, als wenn du Bäcker lernst. Dein erlernter Beruf ist und bleibt Bäcker. Aber vielleicht arbeitest du dann als "Dough Manager" oder so Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Aber dein Beruf ist immer "Fachinformatiker". Um genau zu sein würde es heißen "IT- Fachinformatiker" Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Um genau zu sein würde es heißen "IT- Fachinformatiker" Wie kommst du darauf? Die ITKTAusbV als massgebliche Berufsverordnung kennt keinen "IT-Fachinformatiker", sondern nur den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration wie den Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo, dabei muss ich Chief_Wiggum vollkommen zustimmen. "IT-Fachinformatiker" gibt u. gab es nie, dies ist eine eingeschlichene Berufsbezeichnung, die einige Unternehmen/Berufsschulen als Synonym für die "Fachinformatiker Fachrichtung ..." erfunden haben, vermutlich wegen des "IT-Systemkaufmanns" und den "IT-Systemelektroniker". Mfg Christian, 20, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Ich habe sowohl meine Tätigkeitsbezeichnung wie den Berufsabschluss auf der Firmenvisitenkarte. Zweiteres darf man doch nicht mehr oder? Nur noch Doktoren etc. Thema: Das eigentliche Problem ist dabei ist, dass Systemadministrator z.B. keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Ein jeder kann herkommen und sich so nennen, auch der Harry aus der PC-Butze neben an, wo mehr als Windows aufspielen nicht drin ist. Aber ansonsten gibts da echt viel, was man "werden" kann. System-Admin Netz-Admin Datenbank-Admin Supporter Netzwerktechniker Softwareentwickler Webentwickler frachn fuchs und so weiter. <-- Das ist ja gerade das Schöne an der ganzen (IT-)Sache. Mit "nur" einem Abschluss ist sehr vieles möglich. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Zweiteres darf man doch nicht mehr oder? Nur noch Doktoren etc. Seit wann das denn? Kannst du bitte diese Aussage mit Gesetzestexten oder ggf. höchstrichterlichen Entscheidungen belegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Entschuldige, habe mich da vertan. Muss ich falsch aufgeschnappt haben, das ging da um firmenhierarchische Titel und geschützte Titel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Sorry war mein Fehler natürlich heißt es Fachinformatiker - Fachrichtung .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 @haukebruno "Akademische Titel" gibt's sowieso nicht, höchstens "akademische Grade" :D (Sorry, dieses kleine Wortspiel musste jetzt einfach sein, aber es stimmt natürlich trotzdem ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Auch gut, lasse mich gerne belehren, so Dinger reicht man auch gerne weiter. Mach dir nix draus, bei mir ist es immer "seit" und "seid", irgendwie rafft keiner die deutsche Sprache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.