Zum Inhalt springen

Vista Startmenü - Zuletzt ausgeführte Programme

2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss für unsere Musterkonfiguration unter Windows Vista die Liste der "zuletzt ausgeführten Programme" im Startmenü leeren (sh. Dateianhang). Klingt erstmal einfach, aber leider finde ich weder einen Ordner noch einen Registry Eintrag, wo diese Liste liegt. Selbst mit nem Registry- und Filespy fand ich die Änderung nicht. Ich kann die Liste der Programme zwar per "Eigenschaften von Taskleiste" oder über die Gruppenrichtlinien auf 0 setzen (Dann ist sie auch leer) allerdings können unsere Anwender die Liste auch nicht benutzen. Ziel soll sein, dass nach der Basisinstallation die Liste leer ist.

Ein Workaround wäre, dass ich die standardmäßig aufgelisteten Programme generell verbiete mittels des folgenden Eintrags:

1. Starten Sie REGEDIT.EXE und navigieren Sie zum Schlüssel

* HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes

2. Legen Sie den Schlüssel APPLICATIONS an (unterhalb von CLASSES).

3. Legen Sie außerdem für jede Anwendung, die nicht im Startmenü erscheinen soll, einen Schlüssel an (unterhalb von APPLICATIONS). Benennen Sie den Schlüssel nach der jeweiligen Programmdatei der Anwendung.

4. Erstellen Sie im Schlüssel jeder Programmdatei den folgenden Eintrag:

* Typ: REG_SZ

* Name:NoStartPage

* Wert: leer lassen

5. Melden Sie sich ab und wieder an.

Dann können die Programme aber auch später nicht mehr in die Liste aufgenommen werden.

Daher wäre mir die Variante die Liste einfach einmalig zu löschen am liebsten.

Gruß, 2-ratlos

post-478-14430448289614_thumb.jpg

• 2 Wochen später...

das zeugs heißt auf english "recent used programs".

ger "gag" das zu löschen ist den haken einmal rauszunehmen (inkl. "übernehmen") und dann wieder zu setzen.

eh voila! die liste ist bis auf ie7 und windows mail (und aller festgepinnten verkönüpfungen) leer

das zeugs heißt auf english "recent used programs".

ger "gag" das zu löschen ist den haken einmal rauszunehmen (inkl. "übernehmen") und dann wieder zu setzen.

eh voila! die liste ist bis auf ie7 und windows mail (und aller festgepinnten verkönüpfungen) leer

Merci :)

Aber leider funktioniert es nicht ganz so, wie erwartet. Wenn ich den Haken setze, wird ja in der Registry folgender Wert geschrieben:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policies\Explorer\NoStartMenuMFUprogramsList="0"

Erstelle ich den Schlüssel manuell, schieße die Explorer.exe ab und starte sie neu ist die Liste auch leer.

ABER sobald ich den Wert auf 1 zurücksetze und den Explorer erneut abschieße, sind die alten Werte wieder drin.

So wie du es beschrieben hast, über die GUI, funktioniert es... aber über die Registry nicht? ^^ Wie soll ich das ganze dann skripten?

Erinnert mich daran, wie wir die Netzwerkerkennung aktivieren wollten. Die Firewallregeln wurden per GPO gesetzt und kamen laut Richtlinienergebnissatz auch am Client an, aber die netzwerkerkennung lief nicht. Wenn ich die Schritte per GUI gemacht habe ging es. Für das Problem habe ich mittlerweile ein Skript, aber bei dem hier bin ich gerade ratlos.

Schätze, ich werde nochmal mit nem File und Regspy schauen, welche Schlüssel noch betroffen sind. Oder kennst du die vielleicht sogar schon? :)

Gruß, 2-frozen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...