SatansEier Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo zusammen, ich hab mir mit dem DBDesigner 4 die Datenbank für mein Abschlussprojekt gebaut. 13 Tabellen und bei keiner hab ich eine Relation gezogen. Wenn ich jetzt ein SQL-Create-Script exportiere spuckt er mir die Fehlermeldung Im Modell befinden sich zirkuläre Relationen aus. Damit könnt ich in Mathe was anfangen, aber nicht bei so ner simplen DB. Hatte einer vllt schon mal das Problem, oder weiß zumindest was falsch sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leuchtfeuer18 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Moin! Eine zirkuläre Relation ist zu deutsch einfach eine Kreisbeziehung. Also eine Beziehung einer Tabelle zu einer anderen und (indirekt) zurück. Beispiel: Ein Huhn legt ein Ei, also hat das Ei einen Fremdschlüssel Huhn. Wenn du jetzt beim Huhn einen Fremdschlüssel auf das Ei anlegst hast du eine *g wundervolle Kreisbeziehung. (Habe auch schon Stunden damit verbracht Kreisbeziehungen zu vermeiden.) LG, Sandra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Danke für deinen Post Leuchtfeuer, das ist mir schon klar. Wie kann aber dieses Tool eine Kreisbeziehung feststellen wenn die Tabellen untereinander nicht verknüpft sind? Ich hab die DB nur so aufgebaut: TB1: tb1_id int TB2: tb2_id int tb2_tb1_id int Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hmmmm *grübel* das Tool scheint ne Macke zu haben. Selektiere ich die Tabellen und exportiere, erstellt er mit das Create-Script, tu ich das nicht und sage "erstelle das Script für alle Tabellen" kommt der Fehler. Egal, es funktioniert. *seufz* Es fehlt nur das CREATE DATABASE Query. Na ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.