McL Geschrieben 9. Juli 2000 Geschrieben 9. Juli 2000 hi, welche zugangsvoraussetztung habt ihr um eine stelle als fisi zu bekommen? egal ob frisch von der schule oder als umschüler. wuerde es gerne wissen da fast immer das wort abi im spiel ist. ich selbst mach ne umschulung und war vorher elektroinstallateur und hatte einen hauptschulabschluss. McL Zitieren
freshman99 Geschrieben 9. Juli 2000 Geschrieben 9. Juli 2000 muss nicht abi sein. eine freundin hat auch "nur" realschul abschluss und hatt eine stelle als fi bekommen. Klar, mit abi hat man bessere chancen (...normalerweise) aber es geht auch so. Vor allem in kleineren Firmen achtet man mehr darauf was der Bewerber so drauf hat, als auf den Abschluss. mfg Arek Zitieren
Michael Kagerbauer Geschrieben 9. Juli 2000 Geschrieben 9. Juli 2000 Auf Abitur achten sicherlich nur die ganz großen Unternehmen. Bei den mittleren und kleinen Firmen wird man auch mit Realschulabschluß oder Fachabi genommen, vorrausgesetzt einige Kenntnisse sind da. Ansonsten bringt das Abi nur noch was, um seine Ausbildungszeit verkürzen zu können (die meisten Abiturienten haben nur 2 1/2 Jahre). ------------------ Michael Kagerbauer Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com Zitieren
EGTEB Geschrieben 12. Juli 2000 Geschrieben 12. Juli 2000 Hallo zusammen, Sichergibt es da ein paar Unterschiede. Wir bilden in unserer Firma grundsätzlich nur für den Eigenbedarf aus. Da sind wir natürlich bemüht, die Creme de la Creme zu bekommen. Da die neuen Mitarbeiter universell einsetzbar sein müssen, sind wir natürlich bemüht, auf ein hohes Allgemeinwissen und einen maximalen Bildungsstand zu achten deshalb ist es bei uns auch schwer in die runde der letzten 6 zu kommen, wenn man aber drin ist spielt Abi keine Rolle mehr. Dann muß entsprechendes Wissen nachgewiesen werden. Persönlichglaube ich jedoch, dass es die falsche Politik ist. Das Abi berechtigt zum Hochschulbesuch und sollte auch nur dann abgelegt werden. Praktisch wird es aber in der Wirtschaft zu 95% anders gehandhabt Schade eigentlich! 2 Jahre verschenkt. Aber wer will nicht die besten Leute in seiner Firma haben? cu Zitieren
rumaks Geschrieben 12. Juli 2000 Geschrieben 12. Juli 2000 hallo, also ich bin jetzt im 2. lj bei einer großen firma. das hauptgeschaft sind zwar nicht gerade pc´s und netzwerke sondern autos. bei den bewerbungen für daimlerchrysler in wörth und germersheim (rheinland-pfalz) wird vielmehr auf die persönlichkeit als auf wissen gesetzt. kenntnisse sind natürlich wichtig, aber sind nicht alles. von 4 auzubis sind 2 mit realschulabschluß (inclusive mir :-) ) und 2 mit abi. bei den informatikkaufleuten sind von 5 azubis 4 mit realschulabschluß und eine mit abi. also abi ist nicht so wichtig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.