Zum Inhalt springen

Verständnisproblem beim Spring Framework

smash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade das Spring Framework kennen zu lernen und lese die Referenzdoku.

Ich denke, dass ich die Grundlagen der Dependency Injection verstanden habe:

Durch Interfaces werden konkrete Implementierungen verborgen. Damit die konkreten Klassen nicht bei der Instanzierung auftreten macht man halt die Dependency Injection. Die instanzierten Objekte werden z.B. an den Konstruktor übergeben. So bleibt eine Klasse vollständig unabhängig, von konkreten Implementierungen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wer, wie, wann und wo die konkreten Klassen instanziert werden. Es gibt bei Spring ja die BeanFactory bzw. den ApplicationContext. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll man den nicht selber aufrufen, damit man unabhängig von Spring bleibt. Außerdem wäre es doch so etwas wie ein Service Locator, wenn man den ApplicationContext aufruft.

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären. :D

oder

in der Spring Doku das richtige Kapitel nennen, in dem das beschrieben wird.

The Spring Framework - Reference Documentation

Vielen Dank im Voraus.

Die Instanzierung und Initialisierung Deiner Beans übernimmt der Spring Container. Du musst ihm halt sagen, wie er das machen soll. Eine Möglichkeit ist z.B. der ClassPathXmlApplicationContext. Dem gibst Du den Speicherort der XML Konfigurationsdatei mit und dieser initialisiert dann die Beans mit ihren Abhängigkeiten. Wie Du an den ApplicationContext kommst oder diesen initialisierst, kommt auf Deine Umgebung und Deine eigene Präferenz an. Aber es könnte durchaus auf eine Art Service Locator hinauslaufen. Was für eine Anwendung hast Du denn, dann kann man passendere Hilfestellungen geben.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...