Frigge Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo Fachinformatiker-Gemeinde, ich soll in unserer Firma einen Monitoring-Server aufbauen, um ein relativ großes Netzwerk zu überwachen. Nach meiner Recherche war Nagios dafür das Tool der Wahl, welches ich auf einem Ubuntu 8.10 Server installiert habe. Um mir die Konfiguration ein wenig zu erleichtern habe ich dazu noch Groundwork installiert. Mein Problem ist allerdings, das ich nachdem Hinzufügen des ersten Routers nur den Status eines Interfaces angezeigt bekomme, obwohl die Maschine unzählige (einige Hundert vielleicht) Interfaces und VLANs besitzt. Bei meinem letzte Monitoring-Server Cacti/RRDTool wurden alle Interfaces und VLANs automatisch erkannt und hinzugefügt. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei Nagios? Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bin leider noch Neuling auf dem Nagios-Gebiet. Gruß Frigge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Probi Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 schau dir mal Nagios und SNMP an, damit kannst du das prinzipiell realisieren, je nach SNMP Funktionalität des "gemonitorten" Netzwerkgerätes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Genau, mit PERL und SNMP kann man so ziemlich jeden Mist ins Nagios hängen. Aber schau mal in der deutschen Nagios Gemeinde vorbei, da gibts sicher schon Scripte für. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...