NeuerOPF Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo. Ich habe ein Problem mit einem Windows 2008 Standard-Server, einer VPN-Verbindung und einer Fritzbox 7270. Ich kann über Fritz Fernzugang eine VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen. Ich komme auch auf den dahinter liegenden Netzwerkdrucker, Desktop-Rechner und Laptop. Ich komme lediglich nicht auf den Windows 2008 Standard-Server (nicht mal per Ping). Was mache ich falsch? mfg NeuerOPF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Was mache ich falsch? Keine Ahnung, du sagst ja nicht, was du wie konfiguriert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NeuerOPF Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Folgende Konfiguration ist es: Windows Server 2008 Standard ist Domänencontroller und DHCP-Server. Er hat eine IPv4 IP-Adresse (192.168.100.5). (fest eingetragen) Der Netzwerkdrucker hat die 192.168.100.10. (wird mit DHCP konfiguriert) Der Laptop die 192.168.100.20. (wird mit DHCP konfiguriert) Die Fritzbox hat die feste IP-Adresse 192.168.100.1 Fritz Fernzugang ist konfiguriert für 3 Benutzer. VPN funktioniert auch soweit. Sobald die VPN-Verbindung steht komme ich auf den Laptop und den Netzwerkdrucker. Lediglich auf den Server nicht. (wurde mit aktivierter und deaktivierter Firewall getestet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Off-Topic am Rande: Eine statische IP würde sich für einen Drucker besser anbieten, denn sollte selbiger doch mal eine andere IP zugewiesen bekommen, dann hast du ziemlich schnell ein Problem mit deinen Usern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Offtopic zum Offtopic: Eine statische IP würde sich für einen Drucker besser anbietenMan kann auch feste Reservierungen im DHCP fahren. Ist sehr elegant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Ja schon, aber warum ist das eleganter, als gleich direkt eine statische IP zu vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Kann ich dir sagen: ich bin die letzten Wochen durch 7 Etagen Bürogebäude gejoggt, um auf über 40 Druckern die IP zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcat Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 @ NeuerOPF hast du die Firewall aktiviert? Windows Server 2008 hat die angewohnheit man kommt nicht drauf ohne aktiver Firewall (speziell Remote Desktop) eigentlich bescheuert, aber ist so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Kann ich dir sagen: ich bin die letzten Wochen durch 7 Etagen Bürogebäude gejoggt, um auf über 40 Druckern die IP zu ändern. Macht Sinn, so gibst du nur einmal die MAC-Adresse aller Geräte an und kannst ihnen dann per DHCP IPs zuweisen sooft du willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.