Lloyd Christmas Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo Leute, wir haben Daten eines VM-Servers (W2k3 - DATEV) in die Sicherung von Backup Exec aufgenommen. Da wir die DATEV Dienste über eine Batch starten und stoppen, haben wir keinen Agenten auf der VM für VSS installiert (ich weiß auch nicht, ob das geht...) Jedenfalls erhalten wir täglich eine Warnung, dass auf der VM-Kiste kein Backup Exec Agent läuft, die Daten aber trotzdem gesichert werden. Kann man diesen Hinweis deaktivieren? Dies ist der Hinweis: Sichern- datev01.xxx.localV-79-57344-3844 - Der Medienserver konnte keine Verbindung zum Remote-Agent auf dem Computer datev01.xxx.local herstellen. Der Medienserver wird versuchen, den Vorgang mithilfe des lokalen Agent abzuschließen. Remote Agent kann nicht initialisiert werden. Des weiteren läufen tägliche Backup-Jobs, über die wir auch täglich informiert wurden. Leider erhalten wir keine Mails seit einiger Zeit. Wo finde ich die Option, die Benachrichtigung wieder zu aktivieren? Vielen Dank schon mal... Gruß Lloyd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo Leute, wir haben Daten eines VM-Servers (W2k3 - DATEV) in die Sicherung von Backup Exec aufgenommen. ...also eine Remote-Datensicherung, oder? Der BE-Medienserver ist NICHT 'im' VM-W2k3-Server installiert...dann nämlich.. Da wir die DATEV Dienste über eine Batch starten und stoppen, haben wir keinen Agenten auf der VM für VSS installiert (ich weiß auch nicht, ob das geht...). Jedenfalls erhalten wir täglich eine Warnung, dass auf der VM-Kiste kein Backup Exec Agent läuft, die Daten aber trotzdem gesichert werden. Kann man diesen Hinweis deaktivieren? ...ist die Installation eines BE-Agents auf dem datev01.xxx.local für Windows-Server durchaus hilfreich, die Fehlermeldung bliebe weg (BTW, was hat das Stoppen und Starten der Datev-Dienste mit dem Agent zu tun?) Dies ist der Hinweis: Sichern- datev01.xxx.localV-79-57344-3844 - Der Medienserver konnte keine Verbindung zum Remote-Agent auf dem Computer datev01.xxx.local herstellen. Der Medienserver wird versuchen, den Vorgang mithilfe des lokalen Agent abzuschließen. Remote Agent kann nicht initialisiert werden. ...eben hier wird das Fehlen des Remote-Agents angemeckert Des weiteren läufen tägliche Backup-Jobs, über die wir auch täglich informiert wurden. Leider erhalten wir keine Mails seit einiger Zeit. Wo finde ich die Option, die Benachrichtigung wieder zu aktivieren? ...in der BE v11.x unter 'Auftrags-Setup' mit der rechten Maustaste den nicht sendenden Auftrag auswählen --> 'Eigenschaften-->Benachrichtigung' den Haken für die berechtigte Person wieder setzen. Die BE v12.x sollte davon nicht weit weg sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Das Starten und Stoppen der Dienste hat meiner Meinung nach so viel mit dem Agenten zu tun, weil ich die DATEV-Daten nicht sichern kann, wenn die Dienste im Betrieb sind. ..s. Antwort vom Chief Der Agent macht doch so eine Art "Fern Shadow Copy" damit die Open-Files gesichert werden können... ist das falsch? ...zunächst ist die OFO etwas, was man explizit im Sicherungsjob erlauben muss (in der v11.x sogar eine käuflich zu erwerbende Option)...ich lass da die Finger von! Der Remote-Agent ist zum Sichern eines Remote-Servers unabdingbar (hier klappt Deine Sicherung ohne Remote-Agent, da Du nur eine Netzwerkfreigabe sicherst...solltest Du einen SystemState oder ähnliches des Remote Servers sichern wollen oder nicht freigegebene Verzeichnisse, dann wirst Du Dich schwer tun. OK, werde das mit dem Häkchen mal prüfen und abwarten ob morgen wieder Mails reinkommen. ...warum nicht jetzt einen kleinen Sicherungsjob aufsetzen und sofort schauen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 17. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2009 Moin Uwe, ist der Remote-Agent ebenfalls kostenpflichtig? Falls nein, bedarf es nach der Installation des Remote-Agenten einen Neustart des zu sichernden Servers? Btw. Die Berichte sind letzte Nacht wieder pünktlich eingetroffen Aber woran kann das liegen, dass von heute auf morgen die Einstellung geädnert ist und vorallem, der Exchange Job hat/hatte keinen Eintrag unter "Eigenschaften - Benachrichtigung" und der sendet täglich seine Berichte... schon komisch das ganze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Der Remote-Agent ist kostenpflichtig, was eine ziemliche Pest von ARCServe oder BackupExec, sowie diversen anderen Backupprogrammen ist. OFO ist sinnvoll und nützlich. Ist zwar nicht immer einfach, aber seitdem die meisten Programme dafür VSS verwenden, geht das ganz gut. Trotzdem sollte man Datenbanken, sofern man sie sichert, einen passenden Agent verwenden oder sie stoppen. In deinem Fall solltest du einen Remote-Agent für den Server erwerben. Neustart ist danach nicht notwendig, sollte aber nun auch nicht das Problem sein, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 17. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2009 Ne, das mit dem Neustart wäre jetzt nur interessant, wenn jemand gesagt hätte: "Der Agent ist kostenlos, hau ihn drauf..." - dann hätt ich das gleich macht. So spielt es ja erst eh keine Rolle. Aber die eigentliche Frage, ob ich diese Meldung wegbekomm, wenn ich keinen Agent installiere, steht noch offen. Geht das überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Ne, das mit dem Neustart wäre jetzt nur interessant, wenn jemand gesagt hätte: "Der Agent ist kostenlos, hau ihn drauf..." - dann hätt ich das gleich macht. So spielt es ja erst eh keine Rolle. Aber die eigentliche Frage, ob ich diese Meldung wegbekomm, wenn ich keinen Agent installiere, steht noch offen. Geht das überhaupt? ...ich denke (d.h. ich weiss es nicht genau) eher nicht, denn der Medienserver will auf einen Remote-Server zugreifen und erwartet dort einen Agent und findet ihn nicht, ERGO: Mecker! Wegen des Agents und seiner Kosten: schau doch mal, was genau ihr gekauft habt...vielleicht war es ein Paket, in dem ein oder mehrere Agents enthalten waren...aber grundsätzlich kostet jeder Agent zusätzlich. [...] Btw. Die Berichte sind letzte Nacht wieder pünktlich eingetroffen Aber woran kann das liegen, dass von heute auf morgen die Einstellung geädnert ist und vorallem, der Exchange Job hat/hatte keinen Eintrag unter "Eigenschaften - Benachrichtigung" und der sendet täglich seine Berichte... schon komisch das ganze. ...die verschwinden bei mir auch ab und an...ich habe mir nie einen grösseren Kopf drum gemacht, warum das so ist...es gibt wohl mehrere Stellen, an denen man so eine Benachrichtigung einstellen kann, ich bekomme von fast jedem Job zwei Nachrichten und habe absolut keine Lust nachzuschauen, wo die zweite Benachrichtigung konfiguriert ist ;-)...soll heissen, Dein Exchange Job HAT irgendwo die Einstellung, muttu suchen :-) [...] OFO ist sinnvoll und nützlich. Ist zwar nicht immer einfach, aber seitdem die meisten Programme dafür VSS verwenden, geht das ganz gut. Trotzdem sollte man Datenbanken, sofern man sie sichert, einen passenden Agent verwenden oder sie stoppen. [...] ... ich habe mit OFO keinen Vertrag, mag sein, dass das heutzutage störungsfrei funktioniert, allein mir fehlt der Glaube! Genau so, wie Du sagst: Datenbanken werden zum Sichern beendet (s. Datev). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 ... ich habe mit OFO keinen Vertrag, mag sein, dass das heutzutage störungsfrei funktioniert, allein mir fehlt der Glaube! Genau so, wie Du sagst: Datenbanken werden zum Sichern beendet (s. Datev). Ziemliche Holzhammermethode, oder?? Datenbanken sind eigentlich nicht dazu da um für die Sicherung beendet zu werden. Zudem gibt es immer wieder Fälle in denen ich eine Datenbank nicht einfach herunterfahren kann. Es gibt durchaus Unternehmen bei denen eine Datenbank 24x7 genutzt wird. Zudem würde ich, neben einer OFO, auch immer zu einem passenden Datenbankagenten raten. Immerhin will ich im Zweifelsfall nicht die ganze Datenbank zurücksichern, sondern möglicherweise nur einzelne Tabellen o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Ziemliche Holzhammermethode, oder?? Yep, aber für mich ist das im Gegensatz zu einer OFO die sicherere Variante! Datenbanken sind eigentlich nicht dazu da um für die Sicherung beendet zu werden. Nein? Sondern? Spass beiseite... Zudem gibt es immer wieder Fälle in denen ich eine Datenbank nicht einfach herunterfahren kann. Es gibt durchaus Unternehmen bei denen eine Datenbank 24x7 genutzt wird. ...da stimme ich natürlich zu...und da kann man vernünftig nur mit Snapshots und/oder den entsprechenden Agents arbeiten Zudem würde ich, neben einer OFO, ... ... und hier gehen unsere Meinungen auseinander: ich würde eine OFO nicht in Betracht ziehen... ...auch immer zu einem passenden Datenbankagenten raten. ...sondern nur zu einem entsprechenden Agent greifen (oder anderes, wenn technisch machbar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
No Brain No Pain Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo, ich habe mit Interesse den Bericht mit verfolgt. Zu ein paar Sachen hätte ich Anregung. z.B. die Plötzlich ausbleibende Benachrichtigung -> Backup Exec kann so lange ich denken kann nicht mit der Zeitumstellung (Sommer-Winter und umgekehrt) umgehen. D.h. das bei der Umstellung immer das Häckchen für die Userinfo rausfliegt. Was die OFO Geschichte angeht, da wäre ich bei w2k3 vorsichtig.... Backup Exec greift nämlich auf das Microsoft eigene VSS zurück. Da kommt es zu Problemen, wenn die Backup Exec eigene OFO verwendet wird. Also: niemals OFO installieren, wenn w2k3 verwendet wird. Bringt bei DB´s eh nichts. Dort ist es von Vorteil den SQL Agent zu verwenden. (Wobei das Stoppen der Dienste per Script vor der Sicherung und das Starten der Dienste nach der Sicherung besser ist als nichts zu tun) Die Installation des Remoteagents benötigt keinen Neustart des Servers es reicht, den Dienst des Remoteagents neu zu starten. Anders verhält sich das nach einer Deinstallation von z.B der AOFO Funktion. Da benötigt der Server in jedem Fall einen Neustart. PS: Gibt es unter euch ein paar BE-Spezialisten von denen man noch was lernen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.