Zum Inhalt springen

Realschule-Fachoberschule-Fachhochschule?


Bayernfan94

Empfohlene Beiträge

ich weiß das das alles ein bisschen weit vorgegriffen ist aber ist es möglich wenn ich jetz in der realschule den mathematischenzweig habe dann in der fachoberschule den wirtschaftszweig zu nehmen um später wirtschaftsinformatik zu studieren???:D

(wusste nicht genau ob das das richtige board ist, also entschuldigung wenns das falsche war!!!)

danke schon mal im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern (wo ich mal denke, dass du herkommst) ;) kannst du in der FOS wählen was du willst....Gestalterzweig aber nur mit Mappe - sollte sich normal auch in den letzten Jahren nicht geändert haben :beagolisc

Aber natürlich kannst du den Wirtschaftszweig wählen, man braucht auch keine Vorkenntnisse, da die das in der FOS alles von vorne machen, zwar recht schnell aber sie machen es.

Und mit einen Fachabi kannst du danach auf der FH ganz normal Winf studieren oder alles mögliche andere....

Hatte damals Wirtschaftsschule, Wirtschafts FOS und studier nun Wirtschaftsingenieurwesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nurmal als tipp. Du kannst auch mit FOS- Mathezweig Wirtschaftsinformatik studieren.

Denn du hast nach Abschluss der FOS die "Allgemeine Fachhochschulreife"

Ich persönlich würde dir das sogar empfehlen.

Begründung:

Bei uns war es damals noch so, dass wenn man den Zweig geweschselt hat, dass man dann wie in deinem Fall "Sonderunterricht in Rechnungswesen" nehmen MUSSTE. Und warum mehr Aufwand machen als notwendig ;-)

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der Webseite meiner alten FOS hat man immer die Fachhochschulreife, was sollte der Zweig denn da für eine Rolle spielen?

Man kann nur je nach FOS in bestimmten Zweigen 1 Jahr mehr machen und die fachgebundenen Hochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife erlangen...

Meine alte bietet dieses "extra Jahr" zum Beispiel nur für Wirtschaft und für Gestalten an.

Naja wer es hart mag, geht in den Mathe Zweig, wo nach der Probezeit teilweise nur noch 10 Leute sassen bei Wirtschaft immerhin noch 50% :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nurmal als tipp. Du kannst auch mit FOS- Mathezweig Wirtschaftsinformatik studieren.

Denn du hast nach Abschluss der FOS die "Allgemeine Fachhochschulreife"

Ich persönlich würde dir das sogar empfehlen.

Begründung:

Bei uns war es damals noch so, dass wenn man den Zweig geweschselt hat, dass man dann wie in deinem Fall "Sonderunterricht in Rechnungswesen" nehmen MUSSTE. Und warum mehr Aufwand machen als notwendig ;-)

Gruß Hans-Jörg

aber es ist sicher sinnvoll wenn ich schon ahnung von wirtschaft habe! oder??;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Studium wird meines Wissens das eh nochmals (zwar im Schnelldurchlauf) durchgemacht.

Außerdem ist es niee schlecht ein guten FOS- Abschluss zu haben als einen bei dem man zwar das Wirtschaft schon mal gehört hat aber dann dort seine Probleme hatte.

Wer weiß vielleicht entscheidest du dich in der FOS- Zeit noch um und Studierst dann nicht Wirtschaftsinformatik sondern Technische Informatik oder was auch immer, dann hättest dir Wirtschaft "umsonst" reingezogen.

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir ! Und ich will dir ja nur noch einen anderen Standpunkt aufzeigen.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs wie ich, geh nach der REALSCHULE auf ein Berufskolleg für Wirtschaftsinformatik. Dort bekommst du schon ein super Einblick in das Themen Gebiet und einen guten Vorgeschmack auf das Studium...nach den 2 Jahren BK hast du die Fachhochschulreife und kannst glaube ich an einer Fachhochschule Wirtschaftsinformatik studieren. Oder geht das nur an Unis? weis gerade nicht so genau...peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß vielleicht entscheidest du dich in der FOS- Zeit noch um und Studierst dann nicht Wirtschaftsinformatik sondern Technische Informatik oder was auch immer, dann hättest dir Wirtschaft "umsonst" reingezogen.

Umsonst? Naja ein klein wenig BWL Grundwissen würde vielen Leuten gut tun und ist sicher nichts verkehrtes :beagolisc

Vor- und Nachteile haben alle Zweige. Aber auch mit den Wirtschaftszweig kann man danach immer noch "technischeres" Studieren, wenn man sich reinhängt.

Und auch Mathe wird "nochmal gemacht" zwar im Schnelldurchlauf bzw. anhand eines Mathe Brückenkurses, aber man kann alles nach lernen, mit etwas Talent und Fleiß...

Wir hatten damals auf der FOS auch Informatik, ala ERM, Datenbanken etc.

Es führen viele Wege zum Fachabi, welchen man nimmt ist ja dir überlassen - gibt auch immer genug Info Veranstaltungen zu den Themen. Kannst dir halt mit dem FOS Praktikum oft das Vorparktikum (gibt es das bei Bachelor noch?) sparen - je nachdem was man danach tun will.

Ansonsten gibt es so wie ich das sehe in Bayern kein Berufskolleg, hab das auch noch nie gehört. Gibt nur eine BOS aber die ist für Leute mit Ausbildung. EDIT: Gibt ein Münchenkolleg..was das genau ist k.a. :D

Bearbeitet von chickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...