Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo Liebe Fachinformatiker Community Und zwar hab ich von meinem Betreuer eine kleine aufgabe bekommen ich soll von Textdateien Dateiextension .txt den Namen ändern. Sprich es werden solche Dateien eingeckeckt Textname.txt Der name der Datei ist immer Variable je nach Versions Nr die da gerade eingecheckt wird. Allerdings kommt es oft vor das unser Programm ein working_ davor setzt nunja meine aufgabe ist jetz ein Button auf unserer Intranet Seite zu erstellen die dieses working_ am anfang der Textdatei(en) entfernt Der Button steht schon <td><input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="Cut(FileName.Name)"></td> (Allerdings Regiert er auf der ASP Seite noch nicht ) Um das woking_ weg zu bekommen hab ihc mir Folgendes überlegt sub Cut() dim Speicher dim laenge dim sube Workname = FileName.Name laenge = Len(Workname) sube = laenge - 8 Speicher = Right(Workname,sube) //Funktioniert leider nicht response.write(Speicher) response.write(Workname) end sub Funktioniert leider ganz und garnicht vorallem das Speicher=Right(Workname,sube) (PS: Ich habe bisher nur in C,C++ und ASsembler Programmiert und tu mich ziemlich schwer mit dem vbs zeug hier -.-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 hey, Dein problem ist es denke ich, dass du das ganze Clientseitig versuchst: ein onclick Event wird beim benutzer ausgeführt: <td><input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="alert('test!')"></td> Du musst das ganze ja serverseitig ausführen, d.h. "Sprachen" wie asp, php, jsp sind zu verwenden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) Hey danke hat super funktioniert...wie kann ich das jetz machen das wenn ich auf den Button click er meinte sub ausführt mit der wie ich sie nennen DateiName kürzung=? ... aber wie gesagt der button is das kleinere problem das größere is das ich den datei namen ändern muss Bearbeitet 16. April 2009 von Angerf1st Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Wie gesagt, du musst es Serverseitig ausführen. Die onclick events werden Clientseitig ausgeführt. Mein 'Code' war die Demonstartion zur clientseitigen Ausführung. <td><input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="this.location.href=this.location.href+'?del=true'"></td> Das ist in etwa der Aufrufende Code. Die aufgerufene Seite muss mit einer Serverseitigen Programmiersprache erstellt sein wie z.B. PHP, JSP, ASP ... Nur leider kenne ich deinen Server nicht und kann dir da nicht weiterhelfen. Da ich nicht weiß, was ihr dort für einen Webserver mit welchen 'Modulen' einsetzt. Wenn es eine reine HTML Datei ist, welche auchnoch bei dir lokal auf dem Rechner ist und mit einem file:/// Pfad aufgerufen wird, dann musst du erstmal einen Webserver einrichten, wofür ich dir dann XAMPP empfehle. Das umbenennen ist dann kein Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 Achso jetz raff ich es, bei meinem button hat er aber nichtmal client seitig ausgeführt . Ja der Button soll in eine ASP Seite Integriert werden die ASP Seite besteht schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Dann musste die ASP Seite so umbauen, dass Sie den löschparameter empfängt und falls dieser mitgeliefert wird einfach die Datei umbenennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) Ahh ok bin so weit zumindest steht die jetz die Datei die gerade eingecheckt wird in ( der Variable FileName ) jetz muss ich das nur noch meiner sub mitgeben damit die prüfen kann ob die ersten 8 zeichen working_ sind oder? ^.^ Hättest du zu dem datei namen ändern auch ne idee=? Btw: ich hab ins asp script einfach ma <td><input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="alert('test!')"></td> geschrieben und er führt es auf der asp seite aus Allerdings versteh ich ned: <td><input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="this.location.href=this.location.href+'?del=true'"></td> wo ich da meine Sub CutDatei() aufrufen kann und ihm die Variable FileName mitgegeben kann ( ok zur not hab ich die Variable global) (sorry dsa ich so viel frag azubi im 1 lehrjahr ) Bearbeitet 16. April 2009 von Angerf1st Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 Was mir auch gerade aufgefallen ist wenn ich dein 2 Code einfüge <input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="this.location.href=this.location.href+'?del=true'"> dann passiert wenn ich die asp seite im intranet aufruf garnix mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) War mein Fehler this hat ja keine location <input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="window.location.href=window.location.href+'?clean=true'"> dies fügt deinem button nur die Aktion hinzu, dass die aktuelle Seite mit Parameter clean = true aufgerufen wird. window.location.href=window.location.href+'?clean=true Würde ich noch ersetzen durch window.location.href='datei.asp?clean=true D.h. wenn deine Seite datei.asp ist leitet es dich weiter auf datei.asp?clean=true nun kannst du in der datei.asp etwas so einfügen, dass er auf den Parameter reagiert If Request.QueryString("clean") == "true" Then doActionFilenameBereinigen(); Hab grad Asp syntax nicht im kopf. Mod bitte verschieben nach Skript- und Webserverprogrammierung - Forum Fachinformatiker.de Bearbeitet 16. April 2009 von DominikJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 Kann man dich mieten? vielen vielen vielen dank werd ich jetz gleich ma alles ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 KLappt soweit alles (auch das er mir den datei namen cuttet geht so einigermasen *lacht*) muss ich die funktion dann aber auch sub doActionFilenameBereinigen() nennen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Nuja, so wie du willst oder garnicht in eine sub auslagern ... Ich sag mal das bleibt dir überlassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) Ich hab jetz eingefügt Folgendes: <input type="button" width="30" class="button" value="DEL" onclick="window.location.href='datei.asp?clean=true> wie kann ich jetz prüfen ob der button reagiert? er tut ja so nix oder? öhh nicht in eine sub auslagern? das is mir schon wieder zu viel *lacht*. ich wusste halt nicht ob "doActionFilenameBereinigen" ein Befehl ist oder einfach nur ein nahme ....da ich bei bei vbscript irgendwie immer auf Befehle gestoßen bin (bin ich von c++ nicht so gewöhnt). aber wenn doActionFilenameBereinigen nur ein name is nenn ich meine funktion so *gg* . btw:(mein lehrer sagte wenn man c++ eingermaßen kann kann man alles leichter lernen ich sage garned wahr :upps) Danke dir nochma :e@sy:byby: ps:werden bestimmt noch mehr fragen auftauchen *fg* Bearbeitet 16. April 2009 von Angerf1st Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) geht doch mein dummer fehler -.-" oh man an das ohne copailer programmieren regt ja auf mein schöner compailer hätte rumgemeckert war nur en rechtschreibfehler drin bzw ne leertaste hat gefehlt -.-" aber jetz gehts vielen vielen dank http://www.youtube.com/watch?v=s7fp8loDD4U *gg* Achso okay ja bei mir isses genau andersrum ich hab c++,c (bzw assembler) in meiner bk schule wo ich auch mein fachabi gemacht hab gelernt und jetz halt c++ noch in meiner ausbildung ( bin eig systemintegrator) und ich hatte noch nie die lust bzw war zu lauf mir vb beizubringen *fg* Bearbeitet 16. April 2009 von Angerf1st Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.