Zum Inhalt springen

Themenwahl des Projekts

Anima

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr klugen Köpfe,

habe ein großes Problem.

Ich Arbeite seit 09/07 bei einem Apple Händler als IT Systemkaufmann.

Nun Muss ich ein Projektthema auswählen und habe folgendes Problem.

Ich sitze Tag für Tag hinter dem Tresen und Berate Kunden Welchen MAC sie sich kaufen solln. Ich hab noch nie etwas mit Servern, Datenbanken oder ähnliches im Betrieb gemacht. Alle aus meiner Klasse haben so weit ich weiß extrem beeindruckende Themen (Mail2Fax, VPN Clients, Datenbank für Autohändler basteln..)

Ich zerbreche mir regelmäßig meinen Kopf was ich denn machen könnte.

Dazu kommt noch das ich die 35 Stunden im Betrieb nicht vertrödeln darf weil wir ja ein Ladengeschäft sind was 9 Std durchgehend offen hat.

Was haltet Ihr von Verkaufsgespräch inklusive

Kundenanalyse

Bedarfsanalyse

Hardwareauswahl

Angebotserstellung

Bestellung

Lieferung und Anschluss der Ware ?

Aber ich glaube dort Fehlt der Betriebswirtschaftliche Faktor?

:old

Richtig das selbe denke ich mir auch! Nur ich mache nichts anderes als das! Ich nehme noch Kaputte Geräte an und schick sie in die Zentrale um sie Reparieren zu lassen! Verstehst du jetzt warum ich mich an euch wende? Ich habe keine Ahnung was ich nehmen könnte was nicht sofort alle zum einschlafen bringt! Bzw. es sollte ja auch etwas sein was ich wirklich im Betrieb gemacht habe!

Vorschlage?

Danke dir

Ich hab ja noch guuut Zeit bis des stehen muss (7 Monate)!

Naja des Problem ist das ich mit euren Fachinformatikerthemen nicht mithalten kann!

Was denkst du über das Projekt:

Stammkundenreaktivierung durch elektronische/post Mailings

Alles ist halt mehr auf kaufmännisch mit Marketing angesiedelt,

wobei dann auch Kostenrechnung drin vorkommt! ??

Danke dir

Warte mal ab, ich habe nur Fisi ausgebildet, aber hier wohnen auch ein paar Prüfer für die IT-Kaufleute... die werden sicher auch hier kommentieren.

Momentan habe ich mit deinen Ideen Bauchschmerzen. Der ITSK darf in seinem Abschlussprojekt ruhig mal ein Stück Hardware in die Hand nehmen oder selber ein Softwaresystem in Betrieb nehmen.

Achso, ok! Kann man mein Problem wenigstens nachvollziehen?

ich bin da leider auch kein Einzelfall!

Ein Freund von mir lernt auch ITSK und arbeitet in einem Unternehmen das Mail2Fax macht und er tippt den ganzen tag Verteiler. Andere Arbeiten im Lager und packen Server aus und schieben weitere HDs rein!

Wollte nur wissen ob bei der Dokumentation darauf Rücksicht genommen wird was man denn macht beruflich.

Würde natürlich gerne ein qualitativ hochwertigeres Projekt auf die Beine Stellen, allerdings Fehlt mir die betriebliche Praxis für Programmierung bzw die Mittel da bei uns nur Rechner für Endbenutzer verkauft werden! Ich fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken das ich mich an Themen wagen soll bei denen ich mir nicht sicher bin und wenn ein Prüfer was fundierteres fragt dann gibts ein böses erwachen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...