Zum Inhalt springen

RIS/WDS und AD ohne eigenen DHCP-Server?

Danny2101

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitzte an meinem Projekt und hab mal ne Frage.

Ich hab auf nem HP Server vmware installiert und dafauf 2 virtuelle Maschinen erstellt, eine mit Endian, eine mit Windows Server 2k3. Die Endian Firewall läuft super und versorgt auch die Windowsmschine mit dem Internet. Jetzt muss ich aber für den RIS/WDS einen DNS-, WINS- und DHCP-Server installieren.

Da ich mit der Endian Firewall 3 Netzte erstellt hab - Intranet, WLAN und eine "DMZ" vor dem Server(Server bekommt Netzwerk über Switch, daran sind andere Rechner angeschlossen) - weiß ich nicht ob es da probleme mit der "DMZ" gibt wenn ich den DHCP Server am Router ausschalte.

Kann mir da wer helfen????

Danke schonmal im Voraus,

Danny2101

Hallo Danny2101,

du kannst über Dienste im Webinterface des EFW einstellen für Welches Interface der DHCP Dienst Seitens der Endian Firewall verfügbar sein soll. Brauchst also nicht den kompletten DHCP-Dienst der EFW abschalten.

Mfg

Igor23

Bearbeitet von Igor23

Jo, das hat super geklappt ,danke.

Jetzt steh ich aber vor einem anderen Problem.

Hab einen RIS Server auf einer 2. virtuellen Maschine eingerichtet und der funktioniert auch soweit bis ich ein Image aufspielen möchte. Das ablegen des Images auf dem Server klappt auch, hab zuerst ein Abbild der Windows Cd, dann ein Abbild des Client-PC´s aufgespielt.

Jetzt führe ich einen Netzwerkboot aus und bis zum laden des Image klappt alles. Dann sagt er mir allerdings, ich hätte nicht die richtigen Treiber hinterlegt, obwohl ich das Image auf den Rechner aufspielen möchte, von den ich gerade erst das Image erstellt habe.

Weiß jemand einen Rat für mich????

MfG,

Danny2101

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...