CGSilence Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo Fi's und IT's, ich bin neu hier und habe auch schon die SuFu genutzt, nur habe ich nichts gescheites gefunden, was mir weiter hilft. Ich habe nun folgendes Problem: Ich soll zu einem MSSQL Server eine Datenbank connecten, eine Datenbank auswählen und aus der Datenbank alle Tabellen auslesen. Mein connection String besteht momentan aus dem Connecten mit der Datenbank und alle Datenbanken auslesen. SqlConnection con = new SqlConnection(); con.ConnectionString = "Data Source = (local);" + "Initial Catalog=master;" + "Integrated Security=SSPI"; String strSQL = "select * from master..sysdatabases ORDER BY name ASC"; SqlCommand cmd = new SqlCommand(strSQL, con); con.Open(); SqlDataReader dr = cmd.ExecuteReader(); while (dr.Read()) Console.WriteLine(dr[0]); con.Close(); wie soll ich nun den String umschreiben, damit er mir eine Datenbank ausliest und daraus die Tabellen ausliest?:old Mit freundlichen Grüßen CGSilence Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Also du willst alle Tabellen innerhalbt einer Datenbank auflisten? sys.objects (Transact-SQL) ??? Ich habe ka von MSSQL aber klingt gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CGSilence Geschrieben 17. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2009 Danke für die schnelle Antwort... die msdn seite klingt schon mal gut, nur ich kann nicht wirklich viel damit anfangen.... bin sozusagen noch ein noob in C# und MSSQL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Versuch doch einfach mal auf der Datenbank (über irgendeine SQL Schnittstelle) ein "SELECT * FROM sys.objects" auszuführen. Das änderst du dann so ab (Type) das nur Tabellen angezeigt werden. Bekomsmt du denn schon ne Ausgabe mit deinem bisherigem Statement? (über C#) Ein Noob ist hier keiner... Und klingt nicht gerade überzeugend. Besser wäre doch sowas wie: Bin noch Anfänger in C# und MSSQL, möchte es aber lernen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CGSilence Geschrieben 17. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2009 hm... hab des mit dem sys.objects nicht hinbekommen, aber habe es trotzdem nun. Der Code dazu: select TABLE_NAME from <DATENKBANK>.INFORMATION_SCHEMA.Tables WHERE Table_Type = 'BASE TABLE' ORDER By TABLE_NAME ASC Trotzdem danke dir vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.