bionaut Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo zusammen, auf unserer Terminalserver-Farm ist die rechte Maustaste auf der Taskleiste deaktiviert. Diese wollen wir für die User nun freischalten. Eine Vorbedingung ist aber, dass das Menü unter dem Start Button, das man mit der rechten Maustaste öffnen kann entweder deaktiviert bleibt, leer ist oder aber der/die Explorer, die man damit starten kann in das Home-Verzeichnis des Users zeigt. Habe schon ein wenig mit dem Processmonitor von Sysinternals rumgespielt und mit Freund google einige Kaffees getrunken aber bin noch nicht wirklich weitergekommen. Vielleicht kann mir hier jemand spontan einen Tipp geben oder hat das schon einmal gemacht? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar. Grüßle Andreas PS: MS Server 2003 (noch 32bit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Ich denke das es dann auch das Kontextmenü des Explorer betreffen wird... Denn für mein Verständnis bezieht sich das Kontextmenü vom START-Button auf den Ordner "C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu". Du kannst in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell" und "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell" die Einträge die nicht erscheinen sollen zunächst exportieren (sichern) und dann löschen. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hm, ja soweit bin ich auch gekommen. Aber es sieht so aus, als läßt sich das nur global ändern *mist Dann werden die User weiterhin damit leben dürfen, dass das einfach deaktiviert ist. Grüßle und Dank Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Brauchst du denn "zwingend" den Start-Button? Evtl. hilft dir HideStartButton. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Das ist ja putzig Aber ja, der Start-Button ist zwingend notwendig. Grüßle Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Was ist denn der Zweck des ganzen? ...dass das Menü unter dem Start Button, das man mit der rechten Maustaste öffnen kann entweder deaktiviert bleibt, leer ist oder aber der/die Explorer, die man damit starten kann in das Home-Verzeichnis des Users zeigt. Deinem Post entnehme ich, das die User nicht über den Explorer auf C:\ kommen sollen, richtig? Das Laufwerk kannst du ja ausblenden, oder per Policy den Zugriff unterbinden. Die restlichen Anwendungen aus dem Kontextmenü könntest du z.B. per Loginscript umbiegen. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hintergrund der Geschichte. Windows Server 2003 mit Citrix PS4.5 User hat nur Zugriff auf dedizierte Netzwerkressourcen aber nicht lokal auf die installierten Festplatten, da ist alles gesperrt. Unsere User sind keine Tekkies, das System soll aber ein wenig aufgehübscht werden. XP-Verhalten bekommen und nicht mehr so aussehen und Verhalten wie NT4.0. Eine Anforderung ist zB die rechte Maustaste auf Applikationen in der Taskleiste wieder zu aktivieren, damit darüber zB die Applikationen geschlossen werden können. Damit wird aber auch das Menü unter dem Start-Button aktiviert *doof Der zB Explorer dort zeigt nach C:\... beim öffnen würde das eine Fehlermeldung geben und Tickets an der Hotline. Plus diverse andere Einträge die nicht einfach gelöscht werden können, da die im "normalen" Explorer dann auch nicht mehr erreichbar wären. Das ist der Hintergrund der Geschichte. Grüßle Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Wenn euere User keine Tekkies sind, sollten sie auch nicht auf die Idee kommen den Explorer über das Kontext-Menü des Start-Buttons aufzurufen. Und wenn es bislang nicht möglich war, sollten sich die anrufe beim Support in Grenzen halten. Plus diverse andere Einträge die nicht einfach gelöscht werden können, da die im "normalen" Explorer dann auch nicht mehr erreichbar wären. Welche Einträge, welche der User im Explorer nutzen kann sollte er nicht über das Kontext-Menü vom Start-Button nutzern können? Außer ggf. "Explorer" oder "Explorer -alle Benutzer" die eine Fehlermeldung verursachen würden, wenn der Zugriff auf "C:\" gesperrt ist. Ich denke die Fehlermeldung ist vertretbar, der Kompfort sollte den Usern ermöglicht werden und könnte ggf. in einer Rundmail erklärt / angekündigt werden. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 Ja, so einfach ist das leider doch nicht. Der Großteil sind zwar keine Tekkies aber es gibt doch ein paar gewiefte, die ein wenig mehr Ahnung haben als der Rest. Insgesamt haben wir 25.000 User. Wenn nur 0.1% von denen ein Ticket aufmacht, dann ist das leider schon zu viel. Werde das den Geldgebern mal genauer erklären, mal schauen was die dazu sagen. Aber danke für die ganze Hilfe. Grüßle Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Die 0,1 % Tekkies sollten nicht auf die Idee kommen, beim Versuch über das Kontext-Menü vom Start-Button auf C:\ zu kommen, bei einer Fehlermeldung beim Support anzurufen...! Kannst es ja in einer Rundmail erwähnen, mit Screenshoot. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 Unsere User haben schon wegen weniger Tickets aufgemacht Einige werden vom Business extra angewiesen auf solche Dinge zu achten und entsprechend zu reporten. Mit einem Hinweis im Intranet ist es da nicht gemacht. Das ist alles nicht so einfach. Grüßle Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Tja, dann müssen die User wohl mit einigen / diesen Einschränkungen leben. ;-) Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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