speedi Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) Ich verzweifel grade mal wieder an einer Abfrage, die doch eigentlich nicht so schwer sein dürfte, und wollte mal fragen, ob jemand eine Idee dafür hat: Verwendetes DBMS: MySQL 5 Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten: TimeStamp (Double), userId (int), actionId(int) nun würde ich gern eine Abfrage erstellen, welche mir eine Tabelle ausgibt aus der hervorgeht welche Aktionen die User zuletzt ausgeführt haben. Die Aktionen die der User sonst zu früheren Zeitpunkten ausgeführt hat interessieren mich nicht und dürfen auch gar nicht im Ergebnis sein. Das erste was mir eingefallen ist (aber leider nicht funktioniert) war das irgendwie mit Distict zu machen... Bearbeitet 17. April 2009 von speedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo, ich hätte jetzt das vermutet. select user, action, max(timestamp) from abc group by user [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 DANKE!!! Der Befehl macht genau das was ich gesucht hab. Hatte in letzter Zeit einfach alles abgefragt und mir dann das jeweils letzte selbst rausgesucht. Aber bei paar Millionen einträgen dauert das irgendwann doch dann mal etwas länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.