MichaelKRI Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Hallo, ich glaube für die eingefleischten ist das ne ganz einfache sache aber ich versuche mich da jetzt schon fast 2 Tage dran und schaffe es nicht Folgendes problem Ich habe eine tabelle namens singelkovier Der aufbau sieht genau so aus id|Spieler1|Win|Loos|vs|Spieler2|Win|Loos 1|Roland|Win|Loos|vs|Klaus|Win|Loos 2|Mayer|Win|Loos|vs|Bayer|Win|Loos 3|Mayer|Win|Loos|vs|Bayer|Win|Loos 4|Mayer|Win|Loos|vs|Bayer|Win|Loos Nun ist es so ich breuchte ein update oder Änderungs Befehl das wen ich dan dies aufrufe zb im Browser folgendes passiert Roland soll nach ID3|Spieler2| geschrieben werden aber sollte auch bei id1|Spieler1| stehen bleiben Danke schonmal für eure Hilfe Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Da Du keinen Hinweis auf das DBMS und auch keine Informationen über die Tabellenstruktur - der PK wäre wichtig - gibst und sich mir die Frage stellt, warum das ganze nur einmal im Browser durchgeführt werden soll, kann ich nur den Hinweis auf das "Update" Statement geben. Genereller Syntax: Update from <tabelle> Set <Feld>=<Value> where <condition> Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelKRI Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Da Du keinen Hinweis auf das DBMS und auch keine Informationen über die Tabellenstruktur - der PK wäre wichtig - gibst und sich mir die Frage stellt, warum das ganze nur einmal im Browser durchgeführt werden soll, kann ich nur den Hinweis auf das "Update" Statement geben. Genereller Syntax: Update from <tabelle> Set <Feld>=<Value> where <condition> Phil Breuchtest du jetzt andere angaben von mir noch ? Oder kann ich deinen befehl Update from <tabelle> Set <Feld>=<Value> where <condition> Für ein Update nutzen, wen ja was müste ich wo eintragen das der spieler verschoben wird oder kopiert Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Oder kann ich deinen befehl Update from <tabelle> Set <Feld>=<Value> where <condition> Für ein Update nutzen, wen ja was müste ich wo eintragen das der spieler verschoben wird oder kopiert Wikipedia ist durchaus ein hilfreicher Anlaufpunkt: Data Manipulation Language ? Wikipedia Die DML ist z.B. was Quotes angeht durchaus bei verschiedenen DBMS unterschiedlich. Du solltest Dir Dein Statement schon selbst passend erzeugen. Denn nur Du kennst den PK Deiner Tabellen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelKRI Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Habe in phpmyadmin folgendes versucht UPDATE singelkovier SET spieler2 = spieler1 WHERE ID = 1 Jetzt macht der mir den Name der bei spieler1 bei ID1 steht nach spieler2 zu ID1 Es muss doch aber auch möglichs ein das so zu machen das man zb Den Michael so verschieben kann id|spieler1|spieler2 1|Michael 2|-------|Michael Danke im vorraus Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 UPDATE singelkovier SET spieler2 = spieler1 WHERE ID = 1 Jetzt macht der mir den Name der bei spieler1 bei ID1 steht nach spieler2 zu ID1 Nichts anderes sagt dein Statement. Warum sollte er dann auch was anderes machen? Probier mal das. update singelkovier set spieler2 = (select spieler1 from singelkovier where id=1) where id=2 [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelKRI Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Nichts anderes sagt dein Statement. Warum sollte er dann auch was anderes machen? Probier mal das. update singelkovier set spieler2 = (select spieler1 from singelkovier where id=1) where id=2 Frank Wen ich das mache kommt in phpmyadmin #1093 - You can't specify target table 'singelkovier' for update in FROM clause Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Du hast uns ja noch immer nicht dein DBMS verraten. Wenn Du von phpMyAdmin redest, dann gehe ich mal von MySQL aus. Ist nur die Frage welche Version. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelKRI Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Habs nun hinbekommen ich teste immer erst LOCAL dan auf dem server *g* $sql = "UPDATE `braun` as ko1, `braun` as ko2 SET ko1.Spieler2 = ko2.Spieler1 WHERE ko1.id = 5 and ko2.id = 2"; mysql_query($sql);[/PHP] Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.