Zum Inhalt springen

Kosten/Nutzen-Analyse

KeRn

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Frage dreht sich eher darum ob eine Betrachtung der Kosten/Nutzen-Analyse in meinem Projektfall überhaupt sinnvoll erscheint.

Kurzer Überblick:

In meinem Projekt geht es um die Standortanbindung von mehreren Zweigstellen an das Netzwerk des Hauptstandortes.

Der Sinn dieser Anbindung ist hauptsächlich das alle Mitarbeiter auf einen Zentralen Datenbestand zugreifen. Vorher wurden benötigte Dateien immer nur lokal bearbeitet und dann zum Datenabgleich per Mail versendet ( ca. 0,5 Std. Arbeitsaufwand für jeden Mitarbeiter am Tag).

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Kosten am besten dem Nutzen gegenüberstelle. Ich könnte jetzt für alle Mitarbeiter des Unternehmens folgendes errechnen.

(Mitarbeiter Anzahl * 0,5 Stunden) * Stundensatz ) * Arbeitstage pro Jahr

Diesem Wert könnte ich dann die Kosten des Projektes gegenüberstellen.

Allerdings die ( 0,5 Std. ) fallen ja nicht weg da könnten die Mitarbeiter nur irgendwelche anderen Sachen machen.

Das Projekt hat ja nicht direkt einen Geldwertenvorteil sondern eher einen, ich nenne es mal Arbeitszeitvorteil.

Also wie vergleiche ich das am besten.

Danke schon mal

meine Frage dreht sich eher darum ob eine Betrachtung der Kosten/Nutzen-Analyse in meinem Projektfall überhaupt sinnvoll erscheint.
ja.

Allerdings die ( 0,5 Std. ) fallen ja nicht weg da könnten die Mitarbeiter nur irgendwelche anderen Sachen machen.

Das Projekt hat ja nicht direkt einen Geldwertenvorteil sondern eher einen, ich nenne es mal Arbeitszeitvorteil.

genau, wenn sie die halbe Stunde später machen würden, würden alle eine halbe Stunde länger arbeiten, also doch ein echter Zeitvorteil = Geldvorteil.

Also wie vergleiche ich das am besten.

Dein Anstz war doch vom Prinzip schon ok.

Hast du an weitere Vorteile (sprich Nutzen) gedacht, der eventuell nicht mit Geld zu beziffern ist - sprich Datenhaltung und -organisation, Datenschutz, Datensicherheit.

Dagegen sind deine Kosten eigentlich nur Peanuts.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...