KeRn Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Hi Leute, meine Frage dreht sich eher darum ob eine Betrachtung der Kosten/Nutzen-Analyse in meinem Projektfall überhaupt sinnvoll erscheint. Kurzer Überblick: In meinem Projekt geht es um die Standortanbindung von mehreren Zweigstellen an das Netzwerk des Hauptstandortes. Der Sinn dieser Anbindung ist hauptsächlich das alle Mitarbeiter auf einen Zentralen Datenbestand zugreifen. Vorher wurden benötigte Dateien immer nur lokal bearbeitet und dann zum Datenabgleich per Mail versendet ( ca. 0,5 Std. Arbeitsaufwand für jeden Mitarbeiter am Tag). Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Kosten am besten dem Nutzen gegenüberstelle. Ich könnte jetzt für alle Mitarbeiter des Unternehmens folgendes errechnen. (Mitarbeiter Anzahl * 0,5 Stunden) * Stundensatz ) * Arbeitstage pro Jahr Diesem Wert könnte ich dann die Kosten des Projektes gegenüberstellen. Allerdings die ( 0,5 Std. ) fallen ja nicht weg da könnten die Mitarbeiter nur irgendwelche anderen Sachen machen. Das Projekt hat ja nicht direkt einen Geldwertenvorteil sondern eher einen, ich nenne es mal Arbeitszeitvorteil. Also wie vergleiche ich das am besten. Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Arbeitszeit kostet Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 meine Frage dreht sich eher darum ob eine Betrachtung der Kosten/Nutzen-Analyse in meinem Projektfall überhaupt sinnvoll erscheint.ja. Allerdings die ( 0,5 Std. ) fallen ja nicht weg da könnten die Mitarbeiter nur irgendwelche anderen Sachen machen. Das Projekt hat ja nicht direkt einen Geldwertenvorteil sondern eher einen, ich nenne es mal Arbeitszeitvorteil. genau, wenn sie die halbe Stunde später machen würden, würden alle eine halbe Stunde länger arbeiten, also doch ein echter Zeitvorteil = Geldvorteil. Also wie vergleiche ich das am besten. Dein Anstz war doch vom Prinzip schon ok. Hast du an weitere Vorteile (sprich Nutzen) gedacht, der eventuell nicht mit Geld zu beziffern ist - sprich Datenhaltung und -organisation, Datenschutz, Datensicherheit. Dagegen sind deine Kosten eigentlich nur Peanuts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeRn Geschrieben 19. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2009 @ Der Kleine Danke für die Antwort, dass waren noch die Ansätze die ich gebraucht habe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.