NightSkyKS Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Hallo zusammen, leider bin ich (noch) ein vollkommener DAU was VBA angeht, habe aber ein Herrausforderung bei der ich Eure Hilfe brauche! Ich habe eine sehr umfassende Datei mit Daten meiner MA erstellt und will diese nun nicht mehr über die Excel-Standart-Passwort-Vergabe sichern (Lese(/schreibzugriff) sondern beim Öffnen der Datei als erstes eine Abfrage von Benutzernamen und Passwort "aufpoppen" lassen. Könnt Ihr mir bitte helfen?? Ich habe beim Durchforsten des Forums nichts gefunden das hilft.... Wie gesagt...absoluter DAU unter Zeitdruck (GRAUSAME KOMBI:-) Vielen DANK schonmal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Bei geeigneten Systemeinstellungen (also keine Makroausführung) öffnet sich die Exceldatei ohne Anwendung der VBA. Damit ist die ganze Überlegung diesbezüglich nicht notwendig, da dieses damit oder mit der gedrückten Shifttaste (beim Öffnen) umgangen werden kann. Verschlüsselungen über VBA oder direktes Einhämmern in VBA sind IMO auch nicht die besten Schutzmechanismen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightSkyKS Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 .... nur frage ich mich dann warum so viele in den Foren genau diese Art der Sicherheit beschreiben, wenn es doch vollkommen unnütz ist wie Du sagst! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Der Schutzmechanismus könnte per Macro und xlveryhidden umgesetzt, wobei Macros erzwungen werden können... Siehe mein Beitrag. Ich hab irgendwo noch eine solche Passwort-Abfrage rumliegen, ggf. kann ich sie dir morgen anhängen. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightSkyKS Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Der Schutzmechanismus könnte per Macro und xlveryhidden umgesetzt, wobei Macros erzwungen werden können... Siehe mein Beitrag. Ich hab irgendwo noch eine solche Passwort-Abfrage rumliegen, ggf. kann ich sie dir morgen anhängen. Gruss, tester2k5 Das wäre mal richtig klasse!!!! Ich wäre extremst zu Dank verpflichtet!:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Anbei das Beispiel. Das im VBA-Code abgefragte Passwort lautet: "pass". Gruss, tester2k5Shift Plan.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.