Zum Inhalt springen

Kerberos SSO Authenifikation mit dem Apache

PlugAndPlay

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche gerade meinen Apache Server die Kerberos Authenfikation beizubringen aber irgendwie will er nicht so ganz wie ich.

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

gss_acquire_cred() failed: Unspecified GSS failure.  Minor code may provide more information (No principal in keytab matches desired name)
Ich bin folgendermaße vorgegangen: - In der AD habe ich einen User Names aSSO angelegt - Dann habe ich eine Keyfile mit folgenden Befehl erstellt:
"c:\Program Files\Support Tools\ktpass" -princ HTTP/apache_server.mein.lan@MEIN.LAN  -crypto DES-CBC-MD5 -ptype KRB5_NT_PRINCIPAL -mapuser aSSO  -mapop set +desonly -pass test -out c:\temp\aSSO.keytab
- Die Keyfile auf den Apache Server kopiert und die Berechtigung für die Datei vergeben - beim Apache Server den Kerberosmod aktiviert
a2enmod auth_kerberos
- die /etc/krb5.conf folgendermaßen angepasst
[libdefaults]

default_realm = MEIN.LAN

[realms]

MEIN.LAN = {

admin_server = dc.mein.lan

kdc = dc.mein.lan

}

[domain_realm]

apache_server.mein.lan = MEIN.LAN
- folgenden vhost Eintrag verfasst
<Directory "/var/www/sso">

Allow from all

AuthName "Kerberos"

AuthType Kerberos

KrbAuthRealms MEIN.LAN

KrbServiceName HTTP

Krb5Keytab /share/aSSO.keytab

KrbMethodNegotiate on

KrbMethodK5Passwd off

Require valid-user

</Directory>

Sieht jemand den Fehler? Was vielleicht auch intressant ist: Wenn ich mich mit meinen user kinit und klist ausführe:

Ticket cache: FILE:/tmp/krb5cc_0

Default principal: meinuser@MEIN.LAN

Valid starting     Expires            Service principal

04/20/09 10:03:10  04/20/09 20:05:19  krbtgt/MEIN.LAN@MEIN.LAN

renew until 04/21/09 10:03:10

Kerberos 4 ticket cache: /tmp/tkt0

klist: You have no tickets cached

- wenn ich "kinit -k -t /share/aSSO.keytab HTTP/apache_server.mein.lan" und klist ausführe
Ticket cache: FILE:/tmp/krb5cc_0

Default principal: HTTP/apache_server.mein.lan@MEIN.LAN

Valid starting     Expires            Service principal

04/20/09 10:06:03  04/20/09 20:08:09  krbtgt/MEIN.LAN@MEIN.LAN

renew until 04/21/09 10:06:03

Kerberos 4 ticket cache: /tmp/tkt0

klist: You have no tickets cached

Welches SP hat dein Win 2003 Server denn?

Ich habe das Service Principal auf einem Server mit SP1 mit folgendem Befehl erstellt:

ktpass -princ HTTP/apache_server.mein.lan@MEIN.LAN -mapuser aSSO -crypto DES-CBC-MD5 -ptype KRB5_NT_SRV_HST -pass test -out c:\temp\aSSO.keytab

Ist in deiner Apache Config KeepAlive auf On gesetzt?

Hast du die Datei /etc/nsswitch angepasst?

Laufen die Daemons winbind und smb?

Bearbeitet von Dio

Also :)

- der Windows 2003 Server hat ebenfalls SP1 und beim erstellen der Keyfile gab es auch keine Fehlermeldung.

- KeepAlive ist in der Apachekonfig ebenfalls aktiviert

- Der SMB Deamon läuft, der Winbound Deamon nicht.

- Die /etc/nsswitch.conf habe ich nicht angepasst. Was gehört den da normalerweise rein?

Bei der nsswitch und bei der smb.conf bin ich mir nicht sicher ob du die konfigurieren musst wenn du den Server nur für Apache SSO nutzen willst.

Ich hab in der nsswitch folgendes stehen:

passwd: files winbind

shadow: files

group: files winbind

Winbind muss meines Wissens nach auf jedenfall laufen.

Da die Fehlermeldung auf das Service Principal verweist tippe ich mal drauf das da irgendwas schief gelaufen ist. Versuchs doch nochmal mit dem Befehl der bei mir funktioniert hat. Kann ja nicht schaden..

EDIT: Habs grade getestet. SSO geht auch ohne Winbind.. Vergiss also die nsswitch.conf und den winbind Daemon..

Bearbeitet von Dio

Wie gesagt kommt bei mir jetzt die unten aufgeführte Fehlermeldung... stelle ich aber die "KrbMethodK5Passwd" auf "On"... funktioniert es!

Nur eben halt mit einem Eingabe Fenster... ich wollte ja aber eigentlich per SingleSignOn... probiert habe ich es z.B. mit dem IE 6. Dort habe ich die Option "integrierte Windows-Authentifizierung aktivieren" eingeschaltet sowie die Site unter Sicherheit in Intranet aufgenommen!

Ich habe es auch mit dem IE7 und Firefox mit angepassten Einstellungen probiert.

Alles ohne Erfolg.... Es kommt immer unten aufgeführte Fehlermeldung sobald ich "KrbMethodK5Passwd" auf "Off" stelle.

Hast du mir vielleicht einen Tipp?

Ich habe die Einstellungen glaube ich auch unter "Internetoptionen / Sicherheit / Lokales Intranet --> Stufe anpassen --> [benutzerauthenfikation] [Anmelden]" gefunden und habe dort mal zu Testzwecken folgenden eingestellt: "Automatische Anmeldung mit aktuellen Benutzernamen und Password".

Aber leider ohne Erfolg :/

EDIT: Was mir auch noch gerade aufgefallen ist, das in dem Anmeldefenster folgendes steht:

Der Server "apache" an "" erfordert einen Benutzernamen und Kennwort....

Kann das mit meinem Problem zu tun haben?

Bearbeitet von PlugAndPlay

Der Pfad ist bei mir "User Configuration/Administrative Templates/Windows Components/Internet Explorer/Internet Control Panel/Security Page/Intranet Zone"

Bei mir steht nur "Verbindung zu $hostname herstellen" im Anmeldefenster.

Weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

Ja sieht so aus. Komisch.. Bei mir funktioniert es mit folgender Config:

<Directory "/var/www/html/test">

AuthType Kerberos

KrbAuthRealms DOMAIN.LOCAL

KrbServiceName HTTP

Krb5Keytab /usr/local/httpd/conf/http_hostname.krb5keytab

KrbMethodNegotiate on

KrbMethodK5Passwd on

require valid-user

</Directory>

Was mir auch noch aufgefallen ist das anmelden an dem Loginfenster funktioniert mit folgenden Eingaben: "username" und "username@DOMÄNE"

aber so nicht "DOMÄNE\username"

In der phpinfo steht unter Apache Environment: REMOTE_USER auch "username@DOMÄNE", deshalb gehe ich mal davon aus das der Browser das auch so an Apache gibt.

Ich bin langsam echt am verzweifeln :/

"DOMÄNE\username" funktioniert bei mir ebenfalls nicht.. Nur "username"..

Mit meinem normalen Benutzer muss ich bei mir auch den Username eingeben da SSO bei uns durch globale GPO's verhindert wird. Nur mit meinem OU Admin funktioniert SSO einwandfrei da dort weniger Policies gesetzt sind.

Wenn der Login bei dir mit Username und Passwort funktioniert dann ist an der Config vom Linuxserver alles ok. Das Problem sind dann eher irgendwelche GPO's oder dein Browser.

habe ich das aber richtig verstanden das SSO nur dann funktnioniert wenn mann "KrbMethodK5Passwd" auf "off" stellt?

Das mit den GPO´s werd ich nochmal mit einen User versuchen auf den keine GPO´s gelten sollten.....

Das merkwürdige ist das SSO bei unserem Sharepoint Server ja auch zu funktionieren scheint.

Bearbeitet von PlugAndPlay

Nein mit KrbMethodK5Passwd legst du nur fest ob ein Passwortfenster kommen soll falls der angemeldete User sich nicht anmelden darf bzw. SSO nicht funktioniert. Bei mir ist KrbMethodK5Passwd auf on.. Deshalb kann ich mich mit meinem Admin Account per SSO anmelden und bekomme bei meinem normalen User das Passwortfenster..

Ob und inwieweit sich SSO zwischen Apache und Sharepoint unterscheidet kann ich nicht sagen. Versuchs einfach mal mit einem User mit Default GPO's.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...