Määhd Sheep Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Moin moin Wir sollen ein Referat zum Thema "Verkabelung" schreiben. Rein hardware-technisch, also das korrekte Abrollen, Verlegen, Anschließen der Kabelenden, Lagerung, Schutz und Transport der Kabel usw. Ich hab Google schon abgegrast, dabei aber kaum wirklich nützliche Links bekommen. Womöglich suche ich auch einfach nach dem falschen Begriff? :confused: Vielleicht kennt einer von euch eine gute Seite, wo ich mich zu dem Thema informieren könnte, zB von Herstellern (ich kenne mich auf dem Markt nicht wirklich aus) Zitieren
Invidia Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Geht es um Strukturierte Verkabelung??? Hab mal ein Referate Pack zusammengestellt. Dann schau dir das mal an: Zitieren
Määhd Sheep Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 Nein, darum geht es eben nicht - und genau daran verzweifel ich auch. Strukturierte Verkabelung wäre ja noch ein Begriff, ein gutes Thema ... Wir müssen uns der allgemeinen Verkabelung widmen, also mehr so ein Beipackzettel zur Kabeltrommel. Wie rolle ich den Kram ab, damit keine Knicke entstehen, wie ziehe ich den durch den Schacht, ohne dass im Innern der Schirm reißt, wie lagere ich die Kabel, ohne dass mir der Rost dran frisst ... so ein Kram eben. Und dazu findest du praktisch kein Material. Ich hab mich nun aus lauter Verzweiflung an meinen Lehrer gewendet und erklärt, dass ich das Referat so nicht schreiben kann. Abwarten, wie er reagiert Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, das weiß ich zu schätzen Zitieren
Invidia Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Ja kein ding. Da haste anscheint echt ein ****** Thema erwischt. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Für Kabelfragen war eigentlich immer die Netzmafia meine erste Anlaufstelle. Kennst du die und hast die schon durchforstet? Netzmafia Zitieren
Määhd Sheep Geschrieben 23. April 2009 Autor Geschrieben 23. April 2009 Ja, da sind ein paar Sachen dabei. Danke schonmal Vielleicht reichts ja noch für 1-2 Seiten, aber 10-15 schaffe ich nie im Leben. Zitieren
Haytech Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Hallo 1. Kabelhersteller Fragen z.B. lässt sich dann auch Hervorragend als Quelle angeben. Herr Sowiso Dipl. Ing bei Bruns Kabel hat gesagt ... ne viertel Stunde tel. Interview sollte da schon möglich sein - zum Glück haben wir ja freie Marktwirtschaft da kann man gleich mehrere Kabelhesteller Fragen Lapp z.B 2. Kennst Du eventuell jemanden der Elektriker lernt ? Die Lehrbücher über allg. Elektrotechnik geben sehr viele Hinweise zum ohmschen Gesetz - welche auch für Fachinformatiker kein Fremdwort sein sollten und auch zur Verlegung von Kabeln hier insbesondere die Verlegeart und die Bündelung von mehreren Kabeln einer Sorte usw. Hierauf solltest Du in deinem Referat auch eingehen: EMV Elektromagnetische Verträglichkeit ? Wikipedia Zitieren
Määhd Sheep Geschrieben 23. April 2009 Autor Geschrieben 23. April 2009 Hallo 1. Kabelhersteller Fragen z.B. lässt sich dann auch Hervorragend als Quelle angeben. Herr Sowiso Dipl. Ing bei Bruns Kabel hat gesagt ... ne viertel Stunde tel. Interview sollte da schon möglich sein - zum Glück haben wir ja freie Marktwirtschaft da kann man gleich mehrere Kabelhesteller Fragen Lapp z.B Auf manchen Webseiten gibts da ja auch Infos. Ich werd mich mal nach Herstellern umschauen. 2. Kennst Du eventuell jemanden der Elektriker lernt ? Mein Vater und mein Freund. Ich bin von den Elektro-Fuzzis umzingelt, denen kann ich gar nicht ausweichen :floet: Dann werd ich mal deren Bücherregale umkrempeln. Zitieren
Haytech Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Na Super ! - wenn Dein Dad Elektriktriker ist dann kann der Dir bestimmt beim Grillen morgen abend n kleinen Vortrag über die Verlegung von Kabeln von Verlegearten Kabelsorten usw. halten :-) Also z.B sollte man für ein Ortsveränderliches Gerät eine flexible Leitung benutzen und keine Starre Leitung. Achte auch darauf, das "Kabel" immer als Leitung zu bezeichen. Einige Lehrer reagieren komisch wenn sie "Kabel" hören Alle Leitungen haben genormte Bezeichnungen wir FISY kommen oft mit Telefonleitungen J-YY oder JY(St)Y Leitung oder Datenleitungen SFTP4x2xAWG24FRNC/OR Übersetzung ShildFoilTwistedPair 4 paare Americanwiregauge usw. Ob sie zugfest ausgeführt als Erdkabel (besonders Feste ummantelung - oder Halogenfrei für öffentliche Gebäude Theater usw. weil sie im Falle eines Feuers keine giftigen Gase abgeben dürfen - Dafür gibt es VDE - Vorschriften die die Verlegeart den Typ und die Ausführung des Kabels regeln sollen. Bei TP Verkabelung also bei uns Fisys sollte noch auf die Biegeradien eingegangen werden ... scharfer knick und die Daten machen "reißaus" - und das ist kein Scherz bei einer leitung die mit 600MHz Daten schicken könnte - dürfen Feldeffekte keineswegs "vernachlässigt Werden" das wird in der Fernmeldetechnik oft als ECHO oder Übersprechen bezeichnet. MfG Zitieren
silva Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 (bearbeitet) sry falscher thread Bearbeitet 4. Juni 2009 von silva Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.