Forcid Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo. Habe neulich meinen Chef darauf angesprochen, dass ich gern von der Firma ein Zeugnis über die Ausbildungszeit hätte (Ausbildungsende war Ende Januar). Darauf entgegnete er, dass dies unüblich wäre und damit war die Sache für ihn abgehakt. Frage: Ist das wirklich unüblich oder spricht das nur dafür, dass er verhindern möchte, dass ich mich woanders bewerben könnte? Danke für eure Hilfe... Zitieren
robotto7831a Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo, Du hast einen gesetzlichen Anspruch darauf. BBiG - Einzelnorm Frank Zitieren
Blackcherry Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo, also bei uns wird das so geregelt: Sollte der Azubi nicht vom Betrieb übernommen werden, erhält er nach Abschluss der Ausbildung ein Abschlusszeugnis des Arbeitgebers. Sollte eine Übernahme erfolgen, fällt ein Abschlusszeugnis weg. Es kann aber jederzeit ein Zwischenzeugnis verlangt werden. Ich hoffe das Hilft dir etwas weiter. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Sollte eine Übernahme erfolgen, fällt ein Abschlusszeugnis weg. Es kann aber jederzeit ein Zwischenzeugnis verlangt werden. Und damit gibst Du dich zufrieden. Ausbildung und spätere Beschäftigung sind zwei komplett verschiedene Vertragsverhältnisse. Frank Zitieren
Forcid Geschrieben 20. April 2009 Autor Geschrieben 20. April 2009 Dank dir robotto für den Link. Habs mal so weitergereicht, mal schauen, was darauf kommt Gruß Forcid Zitieren
Blackcherry Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Da ich hier ein unbefristetes Verhältnis habe und sich später (vorallem nach meinen Bachelor) keiner mehr für mein "Abschlusszeugnis" interessieren wird.... ja, gebe ich mich damit zufrieden. Zitieren
allesweg Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Es gibt Personaler, die wollen die Zeugnisse der letzten x Jahre/Arbeitgeber sehen. Und dann gibt es Personaler, für die jedes fehlende Zeugnis ist ein sehr schlechtes Zeugnis ist. Und dann gibt es Personaler, auf die beides zutrifft. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.