hiltom Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo, ich möchte zu Test-Zwecken (Monitoring-Projekt) eine kleines Shellskript schreiben, welches eine Datei (Text-Datei) erzeugt, die immer weiter anwächst. Sie soll so groß, das bestimmte Filesystemschwellwerte (Kontrolle mittels bdf, df -k .) erreicht werden und dann beispielweise bei 98% Belegung abbrechen. Könnt ihr mir helfen, da eine kleines Skript zu schreiben, das eine solche Datei erzeugt. Als Fülldaten reicht sinnloser Text. Am praktischsten wäre es, wenn das Skript die Datei dann nach 1er Minute Wartezeit wieder löscht. Ich will nur gucken ob ein Ticket generiert wird. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 dd if=/dev/urandom of=100mb_testfile.tst bs=1M count=100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 (bearbeitet) Oder ggf. (Sun,Mac,...) auch man mkfile Bearbeitet 20. April 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.