Zum Inhalt springen

Welche vier Anwendungsprotokolle werden beim Internet genutzt?

duke4fun

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe hier einen Aufgabenzettel und zu einer Aufgabe finde ich nichts passendes.

Nennen Sie für eine Verbindung eines Internetbrowsers zu einem Webserver alle vier benutzten Anwendungsprotokolle.

Kann mir jemand bitte helfen?

Danke!

Gruß,

duke4fun

Was mich stuzig macht ist der Begriff "Anwendungsprotokolle". Da fallen mir bei der groben Aufgabenstellung nur DNS und HTTP ein. Beteiligt sind dabei noch IP und TCP; das sind aber keine Protokolle der Anwendungsschicht sondern setzen tiefer im OSI-Modell an.

Hallo,

bitte mal das Ergebnis posten, sofern die Frage von deinem Lehrer (oder wem auch immer) wie gewünscht beantwortet wurde. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass hier Begriffe durcheinander bzw. sogar falsch benutzt werden. Kann auch sein, dass ich mich irre, aber das will ich jetzt wissen. :)

DNS hat nichts mit der Vergabe von IPs zu tun, das wäre DHCP.

Phil

Ohne DNS keine Namensauflösung zur IP-Adresse im Internet. Das DHCP nur im LAN verwendung findet, dessen bin ich mir bewusst... ;)

DNS ist für den Aufruf einer Webseite also absolut nicht notwendig.

Das DNS nur indirekt zum Verindungsaufbau gehört ist klar, steht aber auch nichts weiter konkret in der Aufgabenstellung. Allerdings verwendet ein Browser DNS um eine Verbindung zu einem Webserver aufzubauen. Oder habt ihr eine Antwort für das fehlende vierte Protokoll? ;)

Bearbeitet von Muchacho-Man

Hi,

unabhängig davon kann ich natürlich auch eine IP-Adresse in die Adresszeile schreiben. DNS ist für den Aufruf einer Webseite also absolut nicht notwendig.

Kommt auf den Webserver drauf an. Bei Apache und Verwendung von Virtualhosts bei einer IP-Adresse unterscheidet der Webserver nur Anhand des DNS-Namens. Bei Verwendung der IP-Adresse kann der Webserver nicht unterscheiden zu welchem Webauftritt der Request gehören soll.

Ich bleibe bei meiner Vermutung: IP, TCP, DNS, HTTP.

Obwohl da nur 2 Protokolle der Anwendungsschicht dabei sind.

Vermutlich nen Fehler der Fragestellung. :)

Hi,

Vermutlich nen Fehler der Fragestellung.

davon gehe ich auch mal aus, nur leider so einer, der einen über eine vermeintlich einfache Frage stundenlang grübeln lässt.

Allerdings verwendet ein Browser DNS um eine Verbindung zu einem Webserver aufzubauen.

Nicht wenn ich eine IP-Adresse eingebe. Aber wie gesagt, die Fragestellung ist falsch oder zumindest sehr ungenau, so dass man im Grunde zu keiner klaren Lösung kommen kann.

Typische Anwendungsprotokolle im DoD Stack sind HTTP, FTP, Telnet, SMTP. DoD hat auch nix mit ISO/OSI zu tun. Der DoD Stack hat nur vier Layer, keine sieben wie OSI. Man kann zwar vergleiche zwischen den Schichten ziehen, aber es ist einfach falsch zu sagen, dass IP irgendwo im ISO/OSI Layer angesiedelt ist.

Ich bleibe bei meiner Vermutung: IP, TCP, DNS, HTTP.

IP und TCP liegen grundsätzlich tiefer im OSI Modell würde also die Frage nicht ganz richtig beantworten. Du müsstest dann nämlich alle Protokolle der unteren Schichten anführen ;)

Ansonten triffts das ziemlich gut, https und ftp, wie oben genannt sind nämlich auch nicht zwingend notwendig bei einer Verbindung zu einem Webserver... aber die Notwendigkeit ist ein anderes Thema ;)

Hi,

...Aber wie gesagt, die Fragestellung ist falsch oder zumindest sehr ungenau, so dass man im Grunde zu keiner klaren Lösung kommen kann.

full ack

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...