Grand0815 Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Hallo, ich wühle mich nun schon den ganzen Vormittag durch irgendwelche Foren auf der Suche nach einer möglichkeit von einer SD Karte zu booten (Nein kein USB-Stick) Die SD-Karte ist im Ext3 Format. Es ist quasi alles drauf was drauf sein muss. Denn was nun auf meiner SD-Karte ist habe ich zuvor von einem Bootfähigen Stick extrahiert (im selben Format). Im BIOS lässt sich auch unter anderem einstellen Boot from Add-in Cards... doch ich bin mir nicht ganz Sicher ob damit auch SD-Karten gemeint sind sondern viel mehr PXE Karten?:confused: Nun bin ich eben auf der Suche nach einem Programm/Tool was auch immer, was mich meine SD-Karte Bootfähig machen lässt. Wie schon erwähnt habe ich alle nötigen Dateien von einem Bootfähigen USB-Stick extrahiert. (sollte also eigentlich jetzt schon gehen... aber das tut es nicht) Wo liegt denn mein Fehler? oder Kann ich mir das ganze gleich an die backe schmieren? *helP* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Naja was wäre wenn Du Dir eine Ramdisk baust, in dem ein Mini OS ist, womit Du booten kannst. Ein Bootfähiger Datenträger hilft ja noch nicht weiter, Du benötigst ja noch etwas was, das Ext lesen kann. Schau Dir mal Grub an, da ist so etwas erzeugt: Grub läd ein Minisystem um den Datenträger anzusprechen und läd dann von diesem das OS Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 (bearbeitet) Gut das werd ich mir mal näher anschaun. Danke edit: Das scheint doch recht umfangreich zu sein. Hm aber eine andere Wahl werd ich wohl nicht haben... Danke für deine Mühen Bearbeitet 21. April 2009 von Grand0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 Puh... ich hab echt wenig Ahnung von Linux... und ich kann mir grade noch nicht so recht Vorstellen was Grub ist? Sowas wie BartPE? nur eben für Linux? Ich denke Grub wäre schon das richtige jedoch weiss ich nicht wie ich das unter Windows bzw beim booten zum laufen bringen soll :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Grub ist ein Bootloader. Der läd halt ein minimales Grundsystem, damit es die entsprechenden Laufwerke/Partitionen ansprechen kann, um davon dann zu booten. Siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 Ja ok Danke, das habe ich verstanden. Wie erstelle ich nun eine "Bootdisk" Wo Grub drauf ist? Unter Windows ja nicht machbar oder? jedenfalls hab ich es so von der 2 versch. Grub seiten rauslesen können... Sprich ich brauche Ubunu o.ä. um Grub auf eine Diskette zu bekommen richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Ja ok Danke, das habe ich verstanden. Wie erstelle ich nun eine "Bootdisk" Wo Grub drauf ist? Unter Windows ja nicht machbar oder? jedenfalls hab ich es so von der 2 versch. Grub seiten rauslesen können... Sprich ich brauche Ubunu o.ä. um Grub auf eine Diskette zu bekommen richtig? Oder ist Grub bei Ubuntu mit bei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Grub ist eigentlich bei jeder Linux-Distri dabei, kann aber auch einzeln runtergeladen werden. Wenn du den Bootloader auf eine Diskette speichern willst, dann kannst du dir einfach z.B. ein Knoppix nehmen und das damit machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Also ich habe nun Ubuntu auf einem Client Installiert... quasi mit allen drum und dran. Grub ist auch mit dabei. Meine frage speziell ist jetzt wie schaffe ich es unter Ubuntu mit Grub eine Bootdisk oder ein Bootmedium zu erstellen? Ich habe Quasi eine SD Karte im Ext3 Format wo alle nötigen Daten drauf sind die man braucht. Nur eben muss es noch als "Boot-SDkarte" definieren... kann man das so mit Grub machen? oder habe ich da jetzt ein falschen "Denkansatz" Bin einfach kein Linux Mensch *Hilfe* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Du benötigst den Kernel und dann zumindest mal eine Shell. Aber es gibt fertige Unix Derivate für USB Stick o.ä. nimm doch etwas fertiges: Liste von Linux-Distributionen ? Wikipedia Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Ich habe Quasi eine SD Karte im Ext3 Format wo alle nötigen Daten drauf sind die man braucht. Heißt Daten = OS? Du brauchst neben einem bootfähigen Medium, ein OS, weil sonst nützt Dir das alles nichts. Bin einfach kein Linux Mensch Das hat mit Linux nichts zu tun. Unter Windows ist das analog. Wenn Du aber nicht weißt was Du da machst, formatier die SD Karte mit FAT 32, das läuft unter Windows wie unter Linux Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 (bearbeitet) Wenn Du aber nicht weißt was Du da machst, formatier die SD Karte mit FAT 32, das läuft unter Windows wie unter Linux Nein... ich beschreib mal meine Situation noch mal. Ich habe einen USB-Stick der EXT3 als Dateiformat hat. Auf dem Stick liegt ein eigenes kleines Linux OS. Mit dem Stick kann man wunderbar das OS was dort drauf ist Starten. Doch will ich es nicht weiter von diesem Stick starten sondern von einer kleinen SD-Karte aus. Also habe ich folgendes gemacht: Zunächst die SD-Karte von FAT zu EXT3 Formatiert (Mit Gparted) Dann unter Windows mit dem Tool "Explore2fs" Alle daten vom Stick auf die SD-Karte Extrahiert. Nun dachte ich ich kann einfach von der SD-Karte aus Starten, eben wie vom Stick. Doch das funktioniert nicht weil die SD-Karte nicht als Bootmedium erkannt bzw genutzt werden kann. Daraufhin dachte ich ich komme an dieser Stelle mit Ubuntu bzw Grub weiter. Dann würden wir zu meinem vorherigen post kommen. Oder befinde ich mich nun total auf dem Holzweg? edit: Das was auf dem Stick und nun ja auch auf der SD-Karte ist funktioniert leider nicht mit FAT32 Bearbeitet 22. April 2009 von Grand0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Dein Problem ist wohl eher, dass der Bootrecord (Teil des MBR) fehlt und dein PC daher dann nicht von der Karte booten kann. Somit weiss er nicht, was er davon starten soll und startet dann gar nichts, bzw geht zum nächsten Gerät in deiner Bootreihenfolge über. Durch einfaches kopieren vom USB-Stick zu der SD-Karte wird der ja nicht mit übertragen. Wenn dann muss man das mittels dd kopieren - da sollte er mitkopiert werden. Da könnte es dann aber sein, dass er auf eine falsche Stelle verweist. Ob du grub installierst, oder einfach nur einen neuen MBR auf die Karte schreiben lässt, ist halt die Frage (falls das denn geht). Da die Karte aber ja per USB angebunden sein wird, denke ich mal, kann ich dir auch nicht genau sagen, wie das dann sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hm verstehe... naja am Rechner ist ein SD/MMC Kartenslot verbaut... habe alternativ auch ein Kartenleser dabei... ich habe schon beides ausprobiert... aber vermutlich scheiterts dann am MBR Mit Grub stecke ich grade fest... ich bekomme erst garnicht die möglichkeit bei Grub irgendwas auszuwählen... da wird konsequent Ubuntu oder NICHTS gestartet *schnief* Aber danke für eure bemühungen bin ja teilweise weiter gekommen Wenn noch jemand ein tipp hat wie man den MBR "kopiert" dann her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Grub liefert (unter Gentoo) das Commando "grub-install" mit, mit dem man dann als Parameter die HDD angeben kann, in die der MBR geschrieben werden soll. Der MBR alleine reicht aber nicht, Grub muss eine gültige Konfiguration besitzen, meist unter /boot/grub/menu.lst bzw grub.conf zu finden. siehe Gentoo Wiki Gentoo Linux Dokumentation - Konfiguration des Bootloaders @ gentoo.de Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Super das sieht vielversprechend aus Dank dir Ich meld mich wenn ich weiter bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Ich bin nun immerhin schon bis zum Grub Bootloader Menu gekommen Leider sehe ich dort meine SD karte nicht. Daraufhin habe ich mir die ganzen Dokus mal näher angesehen und gesehen das man die SD-Karte erst noch Mounten muss. mit dem befehl sudo fdisk -l Sehe ich meine 80GB Platte (sdb) und meine SD-Karte 1GB (sda) Booten ist auf sdb0 gestellt ... also da in der liste die man von fdisk -l bekommt ihr wisst schon was ich meine Ich stell nachher noch ein Screen dazu rein. Die frage ist wie sage ich ihm das meine Bootpartition die Karte werden soll .. also (sda)? ps. wenn ich den screen geuppt habe werdet ihr mich glaub ich verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 24. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2009 (bearbeitet) So hier der Screen: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/apyt-1.jpg die Frage ist jetzt wie muss ich ganz genau weiter vor gehen? edit: Möchte natürlich das sdb mit 998Mbyte als Bootdisk benutzen bzw das ist meine SD-Karte .... bitte um kleine hilfe Bearbeitet 24. April 2009 von Grand0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Du hast eine primäre Partition auf dem Stick, nun schreib den MBR in den Stick und konfiguriere Grub entsprechend über die menu.lst bzw grub.conf. Sorry ich verstehe aber jetzt nicht wo noch das Problem ist Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 24. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2009 Genau das is das Problem nun schreib den MBR in den Stick und konfiguriere Grub entsprechend über die menu.lst bzw grub.conf. Sorry das ich hier so pinneplich bin aber bei solchen sachen bin ich nicht grade bewandert... ich nehme an übers terminal richtig? Wie lautet denn der Befehl zum MBR schreiben bzw zum Konf. von Grub. und noch Wichtiger... was muss dort gemacht werden? Eine anleitung für dummis wäre schön Danke aber auf jedenfall schonmal bis hier hin leute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Sorry das ich hier so pinneplich bin aber bei solchen sachen bin ich nicht grade bewandert... ich nehme an übers terminal richtig? Ja. Aber in der Gentoo Anleitung ist das auch beschrieben und auch sehr anschaulich ! Natürlich brauchst Du noch einen Kern, den Du booten kannst, sonst bringt Dir das alles nichts. Grub ist nur ein Bootloader, der dem OS vorgeschaltet ist. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 24. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2009 Ja habe mir die Anleitung durchgelesen... mounten ist es nicht nehme ich an? denn da sagt er mir immer es ist bereits gemountet... sieht man ja auch mit fdisk... was ganz genau meinst du denn mit kern? den MBR? Wie muss ich denn da genau vorgehen... hab die anleitung 2 mal gelesen... überspringe ich da vllt ein schritt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Grub ist nur ein Bootload, der im MBR liegt, mehr nicht. Was soll Grub von Deinem Stick booten? Du brauchst einen Kernel (unter Linux liegt der Kernel und die Kernelmodule, die zum Booten gebraucht werden, unter /boot/System.map-xxx bzw /boot/kernel-xxx), damit Grub diesen booten kann. Der Kernel reicht aber dann noch nicht aus, um eine Shell zu bekommen. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 Vllt stell ich mich ja zu blöd an... aber kannst du vllt mal ganz genau sagen wie ich nun das Problem mit dem MBR anzugehen habe? Das der Kernel im Bootverzeichniss liegt ist ja schön aber das bringt mir doch nicht weiter oder? Hoffe du fasst das jetzt nich als nötigung auf mir zu helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Vllt stell ich mich ja zu blöd an... aber kannst du vllt mal ganz genau sagen wie ich nun das Problem mit dem MBR anzugehen habe? Ich werde keine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben! Das der Kernel im Bootverzeichniss liegt ist ja schön aber das bringt mir doch nicht weiter oder? Ich habe den Eindruck, dass Dir die Begriffe OS, MBR und Kernel nicht geläufig sind. Du solltest Dir zunächst einmal überlegen was Grub überhaupt macht, Dir nützt es nun mal relativ wenig wenn Du Grub installierst, ohne einen Kernel zu haben. Was soll dann Grub booten? Weiterhin, wenn Du nun einen Kernel hast, nutzt der dir auch noch recht wenig, denn nur mit einem Kernel wirst Du nicht arbeiten können. Du hast keine GUI oder Konsole, bzw. keine Shell Ich würde Dir wirklich dazu raten, besorge Dir ein fertiges Linux für einen USB Stick, das Du auf der SD Karte installierst (z.B. als fertiges Image), das kannst Du booten und den kompletten Stick in das Linux mounten. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.