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Job in CA ARCserve r12.0 hängt sich sporadisch auf


Eye-Q

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Moin,

ich habe ein Problem bei einem Kunden, wo ich nicht weiter weiß. Im Dezember haben wir zwei komplett neue Server (einen SBS, einen Terminalserver) aufgebaut, inklusive neuer Windows-Domäne etc., alles gar kein Problem.

Es ist ARCServe Backup r12.0 SP1 für SBS Premium (inkl. Exchange- und SQL-Agent) eingesetzt, der natürlich auch den lokalen SBS-Server (auf ein Ultrium 1 an einem Adaptec 29320 PCIe-Controller) sichert.

Sporadisch kommen jedoch folgende Fehlermeldungen im Protokoll von ARCServe:

Fehler E8535: Vom Client-Agenten konnten keine Daten empfangen werden. (ADRESSE=<IP und Name vom SBS>, FC=9, BEFEHL=0)

Wenn diese Fehlermeldungen kommen, hängt sich der Job auf und muss manuell gestoppt werden, indem der Prozess carunjob.exe im Taskmanager gekillt wird (ein Stoppen im ARCServe-Manager bringt nichts, der hängt ewig und drei Tage bei "wird gestoppt", nach zwei Stunden hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten ;) ).

In der Hilfe stehen drei mögliche Ursachen:

- Der Socket konnte nicht zurückgesetzt werden oder hatte das Zeitlimit überschritten

- Kommunikationsproblem zwischen dem Agent und dem Sicherungsserver (unwahrscheinlich, da sich beides auf dem selben Server befindet)

- Die Systemressourcen reichen nicht aus, allerdings hat der Server zwei Quadcore-CPUs und 8 GB RAM, so dass ich nicht glaube, dass das der Fall ist.

In der CA Knowledgebase gibt es - soweit ich das gefunden habe - nichts passendes.

Hatte das schon mal jemand in der Konstellation und weiß eine Abhilfe?

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Also ich tippe darauf, dass die Komunikation zwischen dem Agenten und dem Server in irgendeiner Art und Weise nicht mehr ganz hinhaut...

Probiere doch einfach mal eine Neuinstallation des Agenten auf dem betreffenden Server aus...^^

Das mal evtl. als 1. Ansatz, bevor man es sich innötig komßliziert mach.

mfg

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Nun ja, der Agent und der Server sind auf ein und derselben Maschine (ARCServe sichert den Server, wo es drauf installiert ist, auch per Agent), was sollte da nicht hinhauen? Und vor allen Dingen ist das nicht immer, sondern nur alle paar Sicherungen mal...

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[...]

Es ist ARCServe Backup r12.0 SP1 für SBS Premium (inkl. Exchange- und SQL-Agent) eingesetzt, der natürlich auch den lokalen SBS-Server (auf ein Ultrium 1 an einem Adaptec 29320 PCIe-Controller) sichert.

...ich habe selber keine ARC im Einsatz, aber verstehe ich das richtig, dass insgesamt drei Agents dann zum Einsatz kommen, also je nach zu sichernder Ressource ein entsprechender Agent? Welcher der Agents macht dann das Problem? Und wenn, immer zur selben Uhrzeit? Nur so ein Schuss ins Blaue: sollten Agent und ARC-Server über TCP/IP miteinander reden, kann doch eine Last auf dem IP-Stack das Gequatsche der beiden stören, oder? Soll heissen, wenn es immer zur selben Zeit passiert, kann es sein, dass sich da zwei Geschichten in die Quere kommen...

[...] Wenn diese Fehlermeldungen kommen, hängt sich der Job auf und muss manuell gestoppt werden, indem der Prozess carunjob.exe im Taskmanager gekillt wird (ein Stoppen im ARCServe-Manager bringt nichts, der hängt ewig und drei Tage bei "wird gestoppt", nach zwei Stunden hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten ;) ).

..keine Option, die eine maximale Joblänge festlegt und die dann, sollte diese Zeit überschritten werden, den Job abbricht?

Wie sieht es eigentlich mit der Remote-Sicherung des TS aus? Macht die auch Probleme?

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Hardware des SBS: Fujitsu-Siemens Primergy TX300S4, 2x Xeon E5405 (je 4x2 GHz), 8 GB RAM, 4x73 GB SAS-Platten mit 15k U/min (2x RAID 1), wie schon geschrieben Adaptec 29320 PCIe-Controller mit übernommenem Ultrium 1 SCSI.

...ich habe selber keine ARC im Einsatz, aber verstehe ich das richtig, dass insgesamt drei Agents dann zum Einsatz kommen, also je nach zu sichernder Ressource ein entsprechender Agent?

Ja, richtig.

Welcher der Agents macht dann das Problem?

Der Client Agent für Windows. SQL- und Exchange-Agents laufen einwandfrei.

Und wenn, immer zur selben Uhrzeit?

Nein. Vom 18. auf den 19.04. kam die Meldung dass das Zeitlimit bei der TCP-Verbindungswiederherstellung überschritten wurde um 1:16h (Sicherungsstart ist um 0:30h), von gestern auf heute um 0:36h.

Nur so ein Schuss ins Blaue: sollten Agent und ARC-Server über TCP/IP miteinander reden, kann doch eine Last auf dem IP-Stack das Gequatsche der beiden stören, oder? Soll heissen, wenn es immer zur selben Zeit passiert, kann es sein, dass sich da zwei Geschichten in die Quere kommen...

Ansonsten läuft da überhaupt nichts, also weder irgendwelche SQL-Datenbankwartungspläne noch irgendwelche weiteren geplanten Tasks.

..keine Option, die eine maximale Joblänge festlegt und die dann, sollte diese Zeit überschritten werden, den Job abbricht?

Soweit ich das sehe gibt es so eine Einstellung nicht, oder die ist zu kryptisch übersetzt, so dass ich die übersehe...

Wie sieht es eigentlich mit der Remote-Sicherung des TS aus? Macht die auch Probleme?

Die Remotesicherung des Terminalservers läuft einwandfrei.

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