spreller Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo zusammen, ich habe die Ehrenvolle Aufgabe einen Schrieb für unsere internen-MAs aufzusetzen, die sie bei erhalt Ihres VPN-Zugangs in die Firma zu unterschreiben haben. So eine Art Sicherheits- und Datenschutzvereinbarung für die Nutzung des VPNs. Ich finde allerdings leider keine Anhaltspunkte, was in so eine Vereinbarung alles rein muss. Hat jemand von Euch Erfahrungen , bzw. Quellen oder Vorlagen für solche Vereinbarungen? Bin um jede Hilfe sehr dankbar. Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Gibt es schon EDV/Datenschutz-Vereinbarungen in der Firma oder soll das die Erste werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spreller Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Nei das ist unsere erste Vereinbarung in diesem Bereich. Diese soll auch nur für die Nutzung des VPN-Zugangs gültig sein. Das nur MAs diese unterschreiben die auch VPN nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hm, stellt sich mir die Frage, was an einer Nutzung via VPN anders ist als eine Nutzung eines Firmen-PCs, soll heissen: Warum dann nicht gleich eine allgemeine Nutzungsvereinbarung? Vielleicht beschreibst Du mal, was mit der VPN-Nutzungserklärung erreicht werden soll. Irgendwie müsst Ihr ja der Meinung sein, dass so etwas jetzt mit der Nutzung eines VPN-Zugangs notwendig wird...für das 'normale' Nutzen von Firmen-PCs aber anscheinend nicht, wo liegt da für Euch der Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spreller Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Da gebe ich Dir völlig recht. Ich habe auch nur die Anweisung bekommen. aber das stimmt. Ich würde auch eine allgemeine EDV und Datenschutzvereinbarung bevorzugen. Weist Du für solche angelegenheiten Quelen Vorlagen etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Das ist nicht so ganz einfach. Habt Ihr einen Betriebsrat o.ä.? Falls ja, dann muss der mit im Boot sitzen...Vorlagen habe ich keine und ich denke, die wird man auch nicht so ohne weiteres finden. Immerhin handelt es sich dabei um Zusatzvereinbarungen zu Arbeitsverträgen oder die Regelungen sind im Arbeitsvertrag selbst enthalten und das sind Firmeninterna! Mach Dir eine Liste von dem, was Ihr unterbinden wollt und was im Extremfall bei Nichtbeachtung wie geahndet werden soll. Z.B.: generelles Verbot der privaten Nutzung von Internetzugang und Mail Verwenden von sicheren Passwörtern Verpflichtung auf Geheimhaltung von Zugangsdaten Verpflichtung auf sorgsamen Umgang mit Firmenhardware Keine Installation von Software, kein Verwenden von Datenträgern usw. usw. Grundsätzlich solltest Du Dich aber gründlich einlesen in die Thematik, da ist viel Arbeitsrecht mit dabei (und das gehört jetzt nicht zwingend zur Ausbildung als FI , so eine Vereinbarung gehört mit auf den Tisch eines Arbeitsrechtlers). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Ich finde sowas passt perfekt auf den Tisch eines FI-Azubis!! Es wird ja warscheinlich nicht ohne vorherige Prüfung so rausgegeben. Die Punkte von UWE_B sehen doch schonmal sehr gut aus. Evtl. fallen dir ja noch mehr ein (kommt ja immer auf die Vorstellung der Firma an). - VPN zugriff nur von Firmenlaptop erlaubt (stichwort Security-patches/Antivirus). würde mir noch einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.